Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Renault Megane Regen dringt in rechten Fußraum (10443 Klicks)

MD (Gast)  
05.08.11
Hallo,

hatte Problem mit Wassereinbruch noch in Garantiezeit im 1.Jahr (Renault Megane Grandtour Bj.05/2005) und wurde daher von Renault beseitigt.

Ursache:
Kfz stand ständig unter Bäumen. Alle Blütenteile etc. kamen durch die 3 Wasserabläufe links, Mitte und rechts unterhalb Scheibenwischer in den Wassersammelkasten. Dort leiten 2 Ablaufschläuche das Wasser normalerweise unten aus dem Wasserkasten heraus. Diese beiden Schläuche sind am Ende nicht voll offen sondern enden in einem Schlitz durch den zwar Wasser aber keine Blütenteile fließen. In Folge haben sich die Ablaufschläuche verstopft. Das Wasser sammelt sich im Waserkasten, der Pegel steigt und der Überlauf geht quasi in den Ansaugstutzen des Gebläses für die Innenraumluft und schwupp wird beim Gebläse anschalten nicht Luft sondern Wasser in den rechten Fußraum gepumpt!!

Folgende Maßnahme wurde lt. Renault-Werkstatt ausgeführt:
Scheibenwischer abziehen, Lüftungsgitter öffnen, Abläufe reinigen und Ablaufschläuche mit Schraubenzieher oder ähnlichem durchstoßen und damit Verstopfung beseitigen. Dann Ende der Ablaufschläuche mit Auslauftülle abschneiden damit Schläuche offen sind und auch Schmutzpartikel wie z.B. Blütenpollen mit abfließen können. Alles wieder zusammenbauen. Seither (ca.5 Jahre) hatte ich keine Probleme mehr.

Ach ja, natürlich unbedingt Fußboden austrocknen. Teppichboden und Fußbodendämmung vorsichtig ausbauen und gut trocknen lassen. Eventl. mit Fön oder Gebläse nachhelfen. Aber Achtung nicht zu heiß und Abfackeln!

Hatte das Problem Renault mitgeteilt, in der Hoffnung daß diese Fehlkonstruktion in den neueren Modellen abgestellt wird!!

Viel Glück.

Grüße von MD
ThemaAutorDatum/Zeit

Renault Megane Regen dringt in rechten Fußraum (7338 Klicks)

c. Futter08.07.11

Re: Renault Megane Regen dringt in rechten Fußraum (4986 Klicks)

MatthiasR04.08.11

Re: Renault Megane Regen dringt in rechten Fußraum (10443 Klicks)

MD05.08.11

Re: Renault Megane Regen dringt in rechten Fußraum (4809 Klicks)

GS16.08.11

Re: Renault Megane Regen dringt in rechten Fußraum (9671 Klicks)

Wolfram Kögler09.11.11

Re: Renault Megane Regen dringt in rechten Fußraum (6577 Klicks)

Donkato21.07.14

Re: Renault Megane Regen dringt in rechten Fußraum (4609 Klicks)

Nonivio27.09.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde