moin peter,
peter2a schrieb:
>
>
> @fisheye
>
> Bei uns (ich habe die Autobahn A2 Basel-Gotthard in
> Sichtweite) wird
scheinbar das Salz in flüssiger Form (also
> eine Art Salzlauge) verteilt. Es soll dadurch besser
> verteilbar sein und soll auch bei tieferen Temperaturen eine
> bessere Wirkung zeigen. Dieses Verfahren wirst Du sicher
> kennen [auto] .
ähm, nein, eigentlich nicht. köntest du das mal genau in erfahrung bringen. es würde mich brennend interessieren, ob wirklich reine sole vom lkw aus ausgebracht wird und wenn ja, warum?
sole wird bei uns nur durch eine taumittelsprühanlage ausgebracht. diese anlagen sind entweder an steigungsstrecken oder in bezug auf glätte besonders empfindlichen brücken (meist kanalbrücken mit stahlkontruktion) angeordnet. mit einer taumittelsprühanlage wird zweierlei erreicht:
1. auf brücken kann man so sehr effektiv einer plötzlichen glättebildung durch rauhreif zuvor kommen.
2. an steigungsstrecken wird bei schneefall sole gesprüht, damit der schnee räumfähig bleibt und nicht unter dem druck der räder des rollenden verkehrs vereist.
bei ausbringung tauender mittel mittels lkw haben wir zwei systeme:
1. bei beladung des (trockenen) salzes wird dieses an der fördereinrichtung mit sole besprüht, damit es feucht (jaja....;-) ) wird.
2. der lkw ist mit soletanks ausgerüstet und besprüht das salz am drehteller mit sole.
letzteres system hat den vorteil, daß die solemenge und damit der feuchtegehalt des salzes besser auf die örtlichen gegebenheiten abgestimmt werden kann. dafür schleppt der lkw aber mehr technik und weniger salz mit sich herum.
warum muß das salz feucht sein? nun, damit es auf der fahrbahn haftet und nicht vom verkehr verweht wird (bei schon eingesetztem niederschlag muß das salz nicht mehr feucht sein).
>
> Hat dies die gleichen Auswirkungen (muss "befahren" werden)
> wie das Salz-streuen??
hmmm, wenn sole ausgebracht wurde, ist das salz ja gelöst und so gleichmäßig auf der fahrbahn verteilt. ich denke, da ist das problem mit dem schwachen verkehr nicht gegeben. nachteile sehe ich aber bei folgenden situationen:
1. die autobahn hat relativ größes längs- oder quergefälle. an den hochpunkten wird die sole sehr schnell abfließen und kann dort nicht wirken.
2. bei starken niederschlägen wird das salz noch schneller von der fahrbahn geschwemmt, da ja schon gelöst. ein salzkörnchen bleibt länger liegen.
wie gesagt, erkundige dich doch mal bitte beim zuständigen betriebshof. die geben sicher gern auskunft.
ich bin gespannt....
Gruß Uwe, genannt fisheye