Hallo zusammen,
@Sepp: Vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Mail-Adresse lautet
befragung-forum@web.de. Mit Haushaltseinkommen meine ich das jährliche Einkommen. Du hast Recht, das hätte ich deutlicher schreiben müssen...
@Holgi: Das hast Du gut erklärt!!! Viele Unternehmen steuern Ihre Marketing-Maßnahmen mit dem Kundenwert. Wer aus Unternehmenssicht wertvoll ist, wird mehr umworben und bekommt bessere Angebote. Die Frage ist nur, wie bestimme ich wer wertvoll ist?
Meistens gehen die Unternehmen einfach davon aus, wer viel und oft Geld ausgibt, der ist wertvoll. Das ist aber sehr kurzsichtig gedacht. Wie Holgi schon geschrieben hat, kann ein Kunde, der unzufrieden ist und das in einem Forum auch allen erzählt einen großen Schaden anrichten. Genauso kann ein zufriedener Kunde viel Werbung für das Unternehmen machen.
Ich versuche nun, einen Kundenwert zu berechnen, der diese Mund-zu-Mund-Propaganda berücksichtigt.
Daniel hatte noch gefragt, für wen ich die Arbeit schreibe. Also ich schreibe sie für das Marketing-Institut der TU Braunschweig. Die Arbeit wird vertraulich behandelt, dass heißt außer mir dem Prof und meiner Betreuerin bekommt sie niemand zu Gesicht. Eure Daten werden also an kein Unternehmen weitergegeben!
So, jetzt habe ich hier ziemlich viel geschrieben. Ich hoffe ich habe niemanden verwirrt.
Vielen Dank an alle die an der Umfrage teilgenommen haben! Ihr habt mir sehr geholfen!!!!