Uwe Maier schrieb:
>
> VW scheint die Teile so auszulegen, dass sie zumindest die
> Garantiezeit überleben und dann auch für Folgeumsatz sorgen
> können. Grrrr.
Das kann man so nicht sagen, schlimmer allerdings finde ich, dass diese Fehler ja schon lange bekannt sind und VW dennoch an der Produktion, bzw. an dem Produkt die notwendigen Änderungen vornimmt, die bezieht sich leider nciht nur die knarrzende Lehne, sondern leider auf Vielerlei Kleinigkeiten.
Warum VW da nichts abstellt oder ob VW durch die inneren Strukturen so träge und behäbig reagieren, wie eine Fussbodenheizung mit Erdwärme, ist mir jedoch unverständlich.
Klar muss die eine oder andere Änderung ja dann auch geprüft werden, ob sie denn wirklich besser ist oder ob teils Einzelabnahmen notwenig sind und dadurch Kosten verursact werden, die sich im Ergebnis dann nicht rechnen, kann ich auch nciht sagen, aber ich denke schon das teils bewußt Mängel in Kauf genommen werden, weil viele sie einfach gar nicht reklamieren oder eben erst nach der Garantie, denn bekanntlich ist das günstiger.
Langfristig prägt sich aber dadurch ein Qualitätsbild beim Kunden und das ist nach dem neuesten J.D.Power Marktforschungsergebnis zwar günstiger für VW, aber immer noch unbefriedigend(siehe hierzu den Link:
[www.auto-motor-und-sport.de]
VW, Opel und Ford unter Branchendurchschnitt
>
> Deshalb sollen sie möglichst noch in der Garantiezeit
> wechseln, was sich als Problem ankündigt. Die sollen ruhig
> wissen, was da für Schrott abgeliefert wird. Offensichtlich
> ändert sich erst dann was, wenn's im Geldbeutel weh tut
> (siehe 2.0-Köpfe). Kundenzufriedenheit ist für die Controller
> kein kurzfristig messbares Kriterium.
Ob man es gleich als Schrott abtun sollte, sieht jeder wohl aus einem anderen Blickwinkel, das VW aber ein ernsthaftes Controller-Problem hat oder bewußt die Messaltte tief anlegt, weiß ich nicht einzuschätzen, das aber bewußt bekannte Mängel nur sehr schleppend oder gar nicht bearbeitet werden ist allen klar.
Es muss aber doch was Gutes haben, denn in Deutschland ist und bleibt derzeit, trotz aller Konkurrenz, der Touran der eindeutige Marktführer und der dt. Kunde ist pingelig, dass wissen hier ja alle allzugut, denn wir gehören auch dazu und nach unserem ersten Touri kommt jetzt der nächste Touran ins Haus, obwohl ich weiß, dass ich wieder mal die Katze im Sack kaufe, es kann sein, dass er diesmal qualitativ besser ist, aber andersherum kann es auch passieren, da ist man sich leider nciht immer so sicher bei dem Kauf eines VW. So unsere pers. Familienmeinung!.
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt