Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Wert schätzen... (1021 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-50, Touran 1.9TDI
10.08.08
Hallo Leute,

das mag zwar etwas off-topic sein, aber ich weiß nicht wo ich es sonst hinpacken soll...

Im September wird meine Touran BJ 2003 fünf Jahre alt und ist dann steuermäßig abgeschrieben. Ich werde das Fahrzeug zum 01.09. nicht mehr als Freiberufler nutzen sondern "privat" dem Betreibvermögen entnehmen - dazu muß die Karre natürlich irgendwie geschätzt werden.

Ich kenne die Schwacke-Liste, wo man Kilometerlaufzhal, Fahrzeugtyp, etc. eingibt, um einen ca. Marktwert zu erfahren. Allerdings hatte mein Touran einen ziemlich heftigen Unfall, bei dem die ganze Basis verzogen wurde. Jetzt, nachdem das Ding auf der "Streckbank" war (Reparaturkosten ca. 4.500.- EUR) ist alles wieder top, zumindest "innen". Außen an der Karosse sind jedoch von kleineren Parkfehlern auch ein paar Macken und Beulchen drin, innen ziemlich gebraucht durch heftige Benutzung.

Jetzt meine Frage: Wie schätze ich den Marktwert des Autos mit seiner Unfallhistorie, Gebrauchsspuren, Lackfehlern, Beulen, etc. "Finanzamtsicher"? Ich will natürlich möglichst wenig dafür bezahlen, gleichzeitig soll das natürlich wasserdicht sein.

Wäre dankbar um Tips!

Hier mal kurz die Eckdaten:

Touran Trendline 1.9 TDI, 96 TKM, Unfall mit verzogener Karosse, Innenraum teils ziemlich gebraucht, außen ein paar kleinere Beulchen.

LG, Korgo
ThemaAutorDatum/Zeit

Wert schätzen... (1021 Klicks)

Korgo Korgmann10.08.08

Re: Wert schätzen... (375 Klicks)

charly6810.08.08

Re: Wert schätzen... (342 Klicks)

Korgo Korgmann11.08.08

Re: Wert schätzen... (437 Klicks)

charly6811.08.08

Re: Wert schätzen... (331 Klicks)

Korgo Korgmann11.08.08

Re: Wert schätzen... (360 Klicks)

Korgo Korgmann12.08.08

Re: Wert schätzen... (347 Klicks)

Rick12.08.08

Re: Wert schätzen... (348 Klicks)

Thomas on TOUR12.08.08

Re: Wert schätzen... (301 Klicks)

charly6812.08.08

Re: Wert schätzen... (378 Klicks)

Thomas on TOUR12.08.08

Re: Wert schätzen... (280 Klicks)

charly6812.08.08

Re: Wert schätzen... (308 Klicks)

nightdancer12.08.08

Re: Wert schätzen... (281 Klicks)

Korgo Korgmann13.08.08

Re: Wert schätzen... (401 Klicks)

Denis18.08.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde