Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Leonie - Stadtpilot (476 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-483, VW Touran TDI 2.0 TL mit einigem Schnickschnack
09.10.10
Moin Birgit,

ich habe mir die "Demo" auch angesehen und fand es schon beeindruckend, zugegeben.

ABER: wenn ich als Fahrer ständig bereit sein muss um einzugreifen, gleichzeitig aber die Füße nicht auf den Pedalen und die Hände nicht am Lenkrad haben soll - weil sonst die Automatik "aussteigt" - (also quasi immer einige Millimeter nah dran), dann halte ich das System für anstrengender als das aktuelle manuelle Fahren.

Wenn man so sitzt wie der Fahrer in dem Film, also die Hände 10, 20 cm (oder noch weiter) weg vom Lenkrad, dann kann man nicht "sofort" eingreifen. Ist ja fast wie freihändig fahren und damit vermutlich grob fahrlässig.

Bin gespannt, wie es weitergeht - auch versicherungstechnisch. Weil die aktuelle Regelung "Finger weg, aber haften" ist für mich nicht befriedigend. Für mich viel interessanter ist allerdings das automatische Kolonnenfahren auf der Autobahn über lange Strecken, das ja auch entwickelt wird. Da könnte man sich auf den größeren Autobahnen vielleicht etwas entspannter und gleichmäßiger reisen
Aber eben nur, wenn man auch mal "die Hände in den Schoß" legen kann und die Versicherungsfrage zufriedenstellend geregelt ist.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan

-------------------------------------------------------
... meist zufrieden unterwegs!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.10 10:15.
ThemaAutorDatum/Zeit

Leonie - Stadtpilot (1223 Klicks)

hoffyfuhri09.10.10

Re: Leonie - Stadtpilot (476 Klicks)

Stefan Kinzel09.10.10

Re: Leonie - Stadtpilot (1100 Klicks)

Hans-BS09.10.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde