Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: nie wieder Zafira - und doch zufrieden gewesen? (431 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
TomN (Gast)  
13.04.03
hallo,

"Wer ist jetzt preiswerter?"

ja der Preis eines Autos ist ein Kriterium, aber nunmal nicht das Einzige.

Ich bin letzte Woche zuerst den 125 PS Diesel Zafira und gleich danach den 100 PS Diesel Touran gefahren. Beide Fahrzeuge etwa 45 bis 60 Minuten in der Stadt und auf der Autobahn.

Der Zafira fährt sich ganz ordentlich. Es gab für mich nichts Gravierendes zu beanstanden. Die Schaltung war allerdings etwas labberig, die Standardsitze nicht das, was ich als bequem bezeichnen würde und auf der Autobahn gab es ein nervenzerrendes summendes Außengeräusch im hinteren Bereich des Fahrzeugs.
Ein zumindest für mich wichtiger Punkt ist das Innendesign eines Fahrzeugs. Und hier bietet der Zafira ein seit über 10 Jahren vertrauten Opel-Innenraumanblick, welcher eben nicht Schönheit mit Funktionalität verbindet. Altbacken ist hier das passende Wort.Für den Zafira wären mir selbst 20 000 € einfach zuviel.

Der Touran fährt sich besser. Der Unterschied von 25 PS macht sich nicht so deutlich bemerkbar, wie ich erwartet hätte. Die oben beim Zafira angeführten Mängel waren beim Touran nicht vorhanden. Und das VW-Innendesign, über Geschmack lässt sich nicht streiten, ist dem Opel-Innendesign Jahrzehnte voraus. Unsere Kaufentscheidung ist gefallen-auch Familienratseinstimmig-der Touran ist für uns das bessere und schönere Auto (das betrifft nicht die Außenansicht), wenn er auch etwas teurer sein sollte, was nach meiner Rechnung bei gleichwertiger Austattung und 125 PS Opel-136 PS Touran max 1000 € ausmacht (nach Listenpreis).

gruß Tom
ThemaAutorDatum/Zeit

nie wieder Zafira - ich fahre jetzt Touran!!! (1998 Klicks)

Thomas Quinkert26.02.03

nie wieder Zafira - und doch zufrieden gewesen? (1107 Klicks)

volker28.02.03

Re: nie wieder Zafira - und doch zufrieden gewesen? (431 Klicks)

TomN13.04.03

Re: nie wieder Zafira - und doch zufrieden gewesen? (796 Klicks)

Stefan Bobinger30.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde