wennher schrieb:
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> Zum Diesel: Neukauf natürlich nur mit Partikelfilter, egal
> welche Marke.
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> Aber meiner säuft ja Benzin.
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Ja, und da kommen wir ja auf das Thema, welches derzeit anscheinend tot geschwiegen wird, obwohl es immer sonst das Top-Thema war. CO². Herr Pietschesrieder ist ja nicht nur VW-Chef, sondern auch Präsident vom ACEA. Hier wurde beschlossen, dass der CO² Wert bis 2008 bei Neufahrzeugen auf 140 gr/km heruntergefahren wird, dies geht am besten mit dem Diesel, der ja meist derzeit bei Handschaltern so um 160 gr/km
liegt. Der Benziner ist hier der Treibhauserzeuger, seid des Rußfilters spricht komischerweise keiner mehr davon, dass maßgebl. der Dieselkäufer dazu beigetragen hat den CO²-Ausstoß zu reduzieren. Schlimmer noch, nun sagt Herr Pietschesrieder und alle anderen europäischen Autobosse, dass es bisher linear herunterging, dies aber nun nicht mehr möglich sein, weil sich das Käuferverhalten geändert hat (oh, welch Wunder). Anstqatt sich den Golf zu kaufen, kaufen viele den Touran und dann auch noch mit Komfort-Ausstattungen, eoin Touran wiegt jedoch rd. 200 kg mehr, als ein gleich motorisierter Golf. Und auch die neuen Fußgängerschutzregelungen machen die Motorhauben immer höher, weil sicherer für Fußgänger, auch mußte deswegen das Dach angehoben werden, somit könne man die angestrebten 140 gr(km nicht erreichen.
Ja, was wollen wir eigentlich, das eine oder andere? Die Konzerne bieten uns Fzg an, wie den Touran oder die SUV´s und beschweren sich, dass wir sie kaufen und nutzen so die Gelegenheit uns die Schuld in die Schuhe zu schieben, daqss man den Ausstoß von CO² ncht einhalten kann, wie versprochen.
Wenn wir den Russfilter haben, wird bestimmt auch der Kunde daran schuld sein, dass die Entsorgung des Filters ein Problem bereitet und deswegen irgendwelche Richtlinieen nicht eingehalten werden. Also so sehr der Dieselfahrer an den Pranger gestellt wird, weil er ja eine solche Dreckschleuder fährt, so sehr sollte er aber beim CO² Ausstoß gelobt werden und der Benziner ist mal wieder dran, denn der wird derzeit nicht einmaql wegen des Treibhauseffektes erwähnt. Seltsam, seltsam.
Wer genaueres lesen möchte kann dies in der AMS 8/2005 auf Steite 3 machen. Denn eigentlich wollte man auch auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter kommen. Oh Gott, der 2.0 TDI liegtz bei 6,0 Liter/100 km. Was bin ich denn nun ein Ressourcenverschwender, der sofort sein Fzg. von 100 km mind. 10 km schieben muss um den gewünschten Verbrauch zu erreichen?
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt