Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (2878 Klicks)

NoVan (Gast)  
22.02.07
Hallo,

Ich bin jetzt einen Touran und einen Zafira probegefahren. Bei beiden Fahrzeugen ist die Sitzposition zwar schön hoch und in alle Richtungen verstellbar und neigbar. Was ich aber in beiden Fällen nicht einstellen konnte und wofür ich keine angenehme Position gefunden habe, waren die Kopfstützen. Ich bin doch recht groß (1,87 m) und muss die Kopfstützen in die oberste Position bringen, damit sie im Falle des Unfalls auch wirken. Egal wie ich die Neigung des Sitzes verstellt habe, die Kopfstützen waren im Verhältnis zum Rest des Sitzes zu weit nach vorne geneigt, sodass ich den Kopf unangenehm weit nach unten neigen muss. Das zwingt den auch die restliche Wirbelsäule in eine leicht gebeugte Sitzhaltung, was ich persönlich auf längere Zeit als unangenehm empfinde. Da ich schon Rückenprobleme habe, versuche ich immer möglichst gerade zu sitzen, aber wie oben beschrieben ist mir das nur möglich, wenn ich den Kopf dann sehr stark nach unten neige, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann.

Mein Händler meinte, das sind eben die proaktiven Kopfstützen (der Kopf soll möglichst immer anliegen, damit beim Unfall der Weg des Kopfes kurz bleibt) und er wird sich einmal erkundigen, ob es von Werk aus auch weniger stark geneigte Kopfstützen gibt.

Ich fahre derzeit einen Octavia Bj. 99 und da ist die Kopfstütze deutlich weniger weit nach vorne geneigt als bei heutigen Fahrzeugen.

Hat wer von euch dasselbe Problem? Und habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden? Meine Lösungsansätze falls vom Werk aus nichts zu machen ist:
- Neigungswinkel der Kopfstützen zurückbiegen --> wahrscheinlich aber nur mit hohem Kraftaufwand möglich und daher besteht das Risiko der Zerstörung
- Bezug der Kopfstütze öffnen, Material abtragen und wieder zunähen

Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

Danke und lg, NoVan
ThemaAutorDatum/Zeit

Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (2878 Klicks)

NoVan22.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (869 Klicks)

Unterschleissheimer22.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (1207 Klicks)

ma-kus22.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (733 Klicks)

Uwe Maier22.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (667 Klicks)

Tapir22.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (675 Klicks)

NoVan22.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (680 Klicks)

Tapir22.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (616 Klicks)

NoVan23.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (616 Klicks)

Tapir23.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (633 Klicks)

NoVan18.06.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (3043 Klicks)

Chris327.07.16

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt? (3131 Klicks)

Uwe Maier27.07.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde