Ooops, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: es kochen alle mit Wasser!
Bei uns wurde es ein VW, weil wir glauben, dass da wenigstens ein paar Fettaugen drauf schwimmen.
Meine Schwiegereltern sind z.B. mit ihren Franzosen voll zufrieden - ich wäre mit der schief eingebauten Motorhaube ihres derzeitigen Zidröhns noch nicht mal vom Hof gefahren. Geschweige denn hätte ich alle Sperenzchen mitgemacht (die unendliche Geschichte und Werkstätten im Besonderen). Ihr nächstes Auto ist allerdings bestellt und auch aus er VW Gruppe. Schau'mer mal.
Turbos sind anfällig. Gerade BMW-Fahrer mit mehr als 100tkm können da ein Lied von singen. Da hört man nichts, gell? In meinem Bekanntenkreis hat's bisher nur Firmenwagen erwischt (320d + 330d). Dann ist es den Fahrern egal. Vermutlich behandeln die die Autos auch so.
Wichtig ist halt das Auto nicht zu "plagen": kein voller Ladedruck bei kaltem Öl und nach etwas Standgas abstellen. Folgeschäden durch defekte Zylinderköpfe sind möglich, weil sich das Frostschutzmittel aus dem Kühlwasser am Turbo und Lagern absetzen kann.
Die defekten Köpfe (das war eigentlich der Hauptknackpunkt) sind vermutlich seit Mitte/Ende MJ05 draussen (man muesste hier etwas im Forum recherchieren). MJ04, der Erstling, hat zahlreiche Schwächen (wie z.B. die Kühlerlüfter, die Federung, die PDEs, ....) die aber alle in den folgenden MJ ausgemerzt wurden.
Geblieben ist ärgerliches wie der kratzemfindliche Kunststoff, m.E. unnötige Geräusche allerorten, Entfeinerungen, ... .
Alles in allem glaube ich, dass ein VAG immernoch einen Tacken besser ist, als mancher Premiumhersteller. Ich fahre jeden Tag 60km Autobahn, meine Beobachtungen sind bestimmt nicht repräsentativ, aber ich finde, es stehen relativ wenige VAG-Fahrzeuge am Rand (verglichen mit der Anzahl Fahrzeuge). Genau deshalb fahren wir VW. Auch dort gibt's ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte, aber ich glaube fest daran, dass es VAGs öfter selbst dorthin schaffen.
uwe
Verzeihung an alle, die mich jetzt nicht wiedererkennen :-) .
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF