Ich kann die Infos von popeye und Dirk 100%ig bestätigen; auch nach GPS-Vergleich.
Mein 2.0TDI rennt bergab mit Rückenwind manchmal genau die 202 laut GPS, auf der Uhr stehen dann ca. 215.
Real quält er sich meist mit endlosem Anlauf auf gerader / ebener Strecke gerade mal auf reale 190, Tacho gut 200. Von 197 real meist keine Spur.
Ich schleppe mein GPS von Auto zu Auto, und alle VW´s hatten ausnahmslos extrem optimistische Tachos. Ford ähnlich, aber etwas genauer; BMW am genauesten. MB fast keine Erfahrungen :-))!
Ein wenig kritisch ist die einzustellende Meßfrequenz für die GPS-Erfassung; bei einer Messung alle 2s muss man schon wirklich eine ebene, windfreie Strecke haben. Sonst hat man alle 2s ein etwas unterschiedliches Ergebnis, weil ja interpoliert wird.
Was ich nicht so recht verstehe: Ich fahre eine lange Strecke, und bei gleichen Temperaturen und vergleichbaren Streckenabschnitten läuft er mal halbwegs locker gegen die 200er Anzeige, meistens aber steht eine Wand bei gut 190. Komisch.
S.