Hallo zusammen!
"Angestachelt" durch diesen Thread habe ich heute auch mal die Abweichung untersucht, und zwar per MFA (Durchschnitt). Dazu bei einer gewissen Geschwindigkeit Tempomat rein, MFA zurücksetzen und den Wert ca. 10 sek. lang beobachtet, auf möglichst gerader und freier Strecke. Ging eben besonders gut, da ich die A5 von DA Richtung ODW gefahren bin, die ist schön gerade (und war gegen 10 Uhr abends schön leer). Dabei ergaben sich folgende Werte:
Tacho - MFA
50 - 46*
60 - 56*
70 - 66
80 - 76*
90 - 86
100 - 95*
120 - 112
140 - 132
160 - 152*
180 - 172
Markant dabei ist der Sprung ab 100 km/h, ist aber irgendwie logisch, da die Tachoteilung ab 100 km/h anders wird (100 km/h linke Seite zu 160 km/h rechte Seite). Die Messungen mit * habe ich mehrfach mit gleichem Ergebnis gemacht.
Zwar kann man sich auf die MFA und den Tempomat auch nicht 100% verlassen, aber damit habe ich zumindest die These widerlegt, dass der Tacho das anzeigt, was die MFA auch anzeigt.
Vor allem beim 60 km/h Wert bin ich mir mit den realen 56 km/h sehr sicher dass es stimmt, weil ich zufällig mit Tempomat-Tacho 60 an einem "Sie fahren xxx km/h"-Warnschild vorbeigefahren bin... und das zeigte auch 56 km/h an, wie die MFA...
Die Werte decken sich eigentlich auch meist sehr gut mit "Nur Links"-Werten, wobei man feststellen muss, dass es gar nicht so einfach ist, den Tacho auf eine bestimmte Geschw. zu "stellen", da allein schon der parallaxe Fehler 1-2 km/h ausmachen kann. Ich werde den Test später mit den 16 Zöllern mal wiederholen, weil Verdinho im Moment noch in den Winterstiefeln steckt...
Gruss,
Holgi
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