Ingo Schmidt schrieb:
>
> Hallo,
>
> also danke für Eure Meinungen !
>
> Ich werde mal ein Modell 2005 Probe fahren. Mal sehen was
> dann so an krach rüberkommt. Ich bekomme den nächsten Wagen
> sowieso erst 2006. Vielleicht hat sich ja bis dahin was
> getan.... Achja. Audi oder Focus C-Max fallen flach. Unsere
> Firma hat einen Flottenvertrag mit VauWeh. Also muss es einer
> sein. Gut- ich könnte ja noch den Phaeton V10.....
>
> Aber zu den Geräuschen noch mal. Ich denke nicht, dass es an
> der Größe des Autos liegt (Resonanzkörper). Denn unser
> Sharan, der bedeuten Größer ist, ist leiser.
>
> Ich denke:
> - Die Dämmung ist wahrscheinlich zu gering (Kostenfaktor)
> - Vielleicht sollte VW mal über ein Commonrail System
> nachdenken..
das sehe ich ganz anders, die Vorteile der Pumpe-Düse sind nicht von der Hand zu weisen und wenn nun noch die Piezotechnik dazukommt, verbraucht der Wagen bei mehr Drehmoment wesentlich weniger, Commonrail läuft zwar akustisch subjektiv etwas leiser und etwas komfortabler, kommt aber an den Einspritzdruck bis 2000 bar, mit Piezotechnik wohl demnächst noch höher und öfter bei einem Arbeitstakt, nicht mit, denn da liegen bisher nur 1.400 - 1.600 bar an. Der 2.0 TDI besitz ausserdem Ausgleichswellen, die den eher subjektiven Eindruck, fasr egalisieren.
Beide Varianten machen allerdings im Stad kein Hehl daraus, dass es sich um Selbstzünder handelt.
Die Elastizität ist beim PD-Diesel außerdem wesentlich besser, vor allem im höheren Gängen. Ein Commonrail bis max. 2,2 Liter Hubraum ist da immer unterlegen, beim Verbrauch liegen Welten zw. den Systemen. Je größer der Hubraum, desto eher kann man auf PD-verzichten, da hier der reine Komfortanspruch einfach höher ist und das nur duch sehr gute Motorkapselung und Dämmung zum Innenraum, sowie durch dann auch verbaute Ausgleichswellen eben seine Vorteile ausspielen kann, also CR meine ich. Aber ein Verbrauchsvorteil von ca. 15 -20 % sind bei der PD-Technik eben einfach nicht von der Hand zu weisen und kernig ist er nur im Beschleunigungsbetrieb, im normalen Schiebebetrieb ist eigentlich kein Unterschied, auch messtechnisch nicht feststellbar.
Ich glaube, du hast bei deinem ein Problem, welches du reklamieren solltest, denn so vile wie hier psoten können sich nicht täuschen.
LG
OPA60
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt