MIRKO schrieb:
>
> Schaut Euch mal die Innengeräuschmessungen an, wer der
> leiseste ist, z.B.:
> VW Touran 2.0 TDI Ford Focus C-Max 2.0 TDCi DPF Renault
> Scénic 1.9 dCi Seat Altea 2.0 TDI
> [
www.autozeitung.de]
Das sagt doch schon alles, beim Innengeräusch (und das interessiert ja hier) bei allen 3 Geschwindigkeiten der leiseste... wie nicht anders zu erwarten :-D
Leider sagen die Zahlen alleine nichts aus, viel interessanter wäre ein Pegel-Frequenzdiagramm, auf dem angezeigt wird, welche Frequenzen wie laut sind. Denn genau da liegt der Unterschied im subjektiven Empfinden, denn 1-2 dB(A) Pegelunterschied hört der Laie nicht raus, aber er hört sehr wohl unterschiedliche Frequenzen raus, und zu allem Überdruss bewertet die auch noch jeder anders. So empfindet einer z.B. den 2.0 TDI als "angenehm knurrig", für einen anderen ist das schon "zu brummig". Genau das gleiche Spiel hat man bei höheren Frequenzen, was dem einen zu "blechern" klingt, ist für andere wieder angenehm...
Die Messung mit dem (A)-Filter berücksichtigt zwar die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs ggü. tiefen und hohen Frequenzen. Es berücksichtigt aber nicht, wie diese Frequenzen "gefühlsmäßig" empfunden werden, und genau da liegt das Problem.
In diesem Sinne sehe ich weiter zu, wie der Thread länger und länger wird, ohne dass es je zu einem Konsens kommen wird... ihr könntet genau so gut darüber diskutieren, wie stark Seife nach Seife schmeckt :-D
Gruss,
Holgi
...der nur mal auf die Komplexität des Hörempfindens eingehen wollte...
P.S.: MIRKO, das oben geschriebene bezieht sich nicht auf dich, sondern auf die komplette Diskussion. Du hast nur einen schönen "Einstieg" geliefert...