Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Eindrücke und Erfahrungen zum Touran EcoFuel (693 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
25.10.06
Hallo,

ich habe meinen Touran EcoFuel seit Mitte September. Mittlerweile hat das Auto schon fast 5000km hinter sich.
Im Grossen und Ganzen bin ich zu frieden.
Als ich den Wagen in meiner Garage abholte um ihn Heim zu fahren, war ich gespannt wie sich das Auto schlägt.
Hin und wieder habe ich Spekulationen zur mangelnden Kraft von Erdgasfahrzeugen gelesen. In meinem Fall ist das nicht ganz zu vernachlässigen.
Ich komme aus der Schweiz und wohne in den Alpen. Um nach Hause zu kommen, muss ich eine recht steile Bergstrasse hinauf fahren.
Anfangs hatte ich etwas Angst ich würde zu denen gehören, die sich dann mit 40km/h hoch quälen. Das hat sich nicht ganz bestätigt. Die ersten 3 Male ging es im dritten Gang mit ca. 50-60km/h hoch. Mittlerweile komme mit 80km/h noch schneller hinauf. Auch bergab geht es wunderbar. Der Wagen liegt sehr sehr gut in den Kurven.
Zum Verbrauch: Die Fahrweise meiner Freundin und ich würde ich als normal und in den Bergen eher als zügig bezeichnen.
Mehrheitlich legen wir unsere Strecken auf der Autobahn und Landstrassen zurück. Stadtverkehr fällt schon unter 5%.

Autobahn: wenn nicht anders vorgegeben 120-130km/h (mehr als 120km/h dürfen wir in der Schweiz nicht fahren. ;-) ), Landstrasse 80km/h in Täler oder Flachland und im Gebirge so zügig wie es halt geht.
Mit dem Verbrauch der sich daraus ergibt, bin ich sehr zufrieden. Diesen kann man hier einsehen:

[www.spritmonitor.de]

Bisher musste ich nur etwa 80km mit Benzin fahren. Die Umschaltung erfolgte problemlos. Grosse Leistungseinbussen konnten wir nicht feststellen. Ich hatte aber das Gefühl, der Motor würde etwas rauer laufen.
Das Tanken von Erdgas verläuft auch ohne jegliche Probleme und recht zügig.
Meinen Geldbeutel freut es auch. Nächstes Jahr durch die hohe vorgesehene Preissenkung in der Schweiz umso mehr.

Reichweite: Der Tankinhalt wird, soweit ich mich erinnern kann, mit 18kg angegeben. Erfreulich, dass ich sogar etwas mehr rein bekomme. Bei etwa 18°C Aussentemperatur habe ich es bereits schon auf etwas über 20kg gebracht. Das kommt der Reichweite zugute.
Ich habe es mal auf 390km gebracht. Ich meine das liegt über der von VW angegebenen Reichweite.

Mängel: Meine erste Reparatur hatte ich auch schon hinter mir.
Nach kurzer Strecke, leuchteten alle erdenklichen Warnleuchten. Auch der Tacho gab seinen Geist auf. Da ich mit dem Auto nicht mehr fahren wollte, lies ich den Service kommen. Die Fehler liessen sich auf den Lenkmotor zurückverfolgen. Das Auto wurde in die Garage geschleppt und in recht kurzer Zeit repariert. Der Lenkmotor wurde ausgetauscht und fertig. Da ich keinen Ärger mit dem Vorfall hatte, war es mir ziemlich egal. Hätte ich ein Ersatzfahrzeug benötigt, hätte es mir gratis zugestanden. Das war aber alles nicht unbedingt nötig.

Im Kofferraum habe ich schon eine kleine Schramme. Das Material ist scheinbar sehr sensibel. Das wurde hier im Forum schon an vielen Stellen diskutiert. Die Tatsache, dass die Kunststoffe sehr anfällig sind, stört mich nicht extrem, da für mich andere wichtigere Kriterien im Vordergrund standen, die mich zum Kauf des Touran bewegten.

Demnächst wird bei mir der Winter Einzug halten. Ich hoffe bei Kälte gibt es keine Probleme.
Auch werden wir bald die Möglichkeit haben unsere Anhängerkupplung zu testen. Damit sollen dann 1-2 Pony transportiert werden.

Machs gut!
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Eindrücke und Erfahrungen zum Touran EcoFuel (1980 Klicks)

Ralph130221.09.06

Re: Eindrücke und Erfahrungen zum Touran EcoFuel (990 Klicks)

MarkusT22.09.06

Re: Eindrücke und Erfahrungen zum Touran EcoFuel (693 Klicks)

Alex K.25.10.06

Re: Eindrücke und Erfahrungen zum Touran EcoFuel (1084 Klicks)

Eginhard Wichmann12.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde