Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erste Fahrt mit 2,0TDI, 103 kw , DSG und Wohnwagen dran (1019 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
15.04.07
So, der Osterurlaub ist leider zu Ende und ich habe die ersten knapp 300km mit 1700kg Wohnwagen hinterm Touran mit DSG hinter mir.

Der Touran 2,0 TDI 140PS mit DSG ist super als Zugwagen!
Das Gespann ist nicht aus der Ruhe zu bringen und fährt wie auf Schienen.
DSG ist Liebhaberei. Auf der Hinfahrt zum Alfsee sind wir quer durch Osnabrück gefahren. Es ist schon sehr entspannend, wenn man sich um das Schalten nicht kümmern braucht. Power ist immer und sofort verfügbar, so dass z.B. das Ausnutzen von Verkehrslücken beim Spurwechsel in der Stadt total souverän funktioniert. Ein berherzter Tritt aufs Gaspedal genügt und die Fuhre fliegt los. Super!
Die Traktion ist übrigens auch sehr gut.
Rangieren auf dem Campingplatz geht auch sehr gut: D wählen Bremse loslassen und das Gespann kriecht ohne gasgeben vorwärts oder R wählen, Bremse loslassen und es kriecht ohne gasgeben rückwärts.
Das Sportfahrwerk ist für meine Begriffe ohnehin angenehm hart, mit Wohnwagen dran und voll bepacktem Touran, ist es ideal! Man sieht dem Touran nicht an, dass er voll beladen ist.
Der Touran hat auf der ganzen Urlaubsfahrt 11,3 L/100km verbraucht.
Ich denke, das ist für einen gut beladenen Touran mit 2,5 m breitem und 1700kg schwerem Wohnwagen dran und 4 Fahrrädern auf dem Dach durchaus akzeptabel, schließlich wird ja mehr als die Masse von 2 unbeladenen Tourans bewegt.
Der Motorölstand ist nach der Fahrt wie vor der Fahrt und auf der weißen Front des Wohnwagens sind keine Rußablagerungen von einem Freibrennvorgang zu entdecken.
imageshack.us.

ThemaAutorDatum/Zeit

Erste Fahrt mit 2,0TDI, 103 kw , DSG und Wohnwagen dran (2461 Klicks)

cabr29.03.07

Re: Erste Fahrt mit 2,0TDI, 103 kw , DSG und Wohnwagen dran (1019 Klicks)

cabr15.04.07

Re: Erste Fahrt mit 2,0TDI, 103 kw , DSG und Wohnwagen dran (587 Klicks)

Michael W16.04.07

Re: Erste Fahrt mit 2,0TDI, 103 kw , DSG und Wohnwagen dran (643 Klicks)

cabr16.04.07

Re: Erste Fahrt mit 2,0TDI, 103 kw , DSG und Wohnwagen dran (848 Klicks)

Dschamba18.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde