Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
30.05.07
Skaghk schrieb:
>
> Ich hab die Kanus nicht geknackt. wo haste das denn gelesen.
> Lediglich der Träger hat sich wie auf dem Bild zu sehn
> durchgebogen.

Bleib locker, war eine scherzhafte Bemerkung, weil ich glaubte, du hast die Spanngurte zum fixieren des Bootes im Bereich der Dachholme angesetzt und dann richtig festgeknallt.
>
> Und glaub mir, meine Kumpels und ich verladen schon seit
> Jahren Kajaks und sowas ist noch NIE passiert. Klar sitzt der
> der Spanngurt direkt neben dem Kajak, die Kraft wirkt also an
> diesem Punkt senkrecht zum Querträger, aber das ist ja nicht
> das Problem.

Dann sollte wirklich nicht so ein Bild entstehen, wie auf dem Foto!
>
> Wenn du nen Fahradträger auf dem Holm festschraubst, wirkt ja
> nur das Gewicht des Fahrrads senkrecht auf den Querträger.
> Gleiches gilt für nen Schwiegermuttersarg. Bei Kajaks sieht
> das aber ganz anders aus.

Kann ich mir so nicht vorstellen, wenn die Boote senkrecht am Holm verzurrt sind und insgesamt nicht über 100kg wiegen, sollte das ähnlich sein wie beim Schwiegermuttersarg oder bei den Fahrradträgern.
>
> Das Bild ist nicht von mir, aber es vermitteklt hoffentlich
> einen Eindruck, dass bei der Beladung mit Kajaks unabhängig
> von deren Gewicht andere Kräfte als bei einem Fahrradträger
> zu berücksichtigen sind:

Meinst du die Verzurrkräfte?

> autobeladen.jpg.

Was soll das Foto jetzt aussagen?
Ich sehe einen Audi mit Dachträger und einigen Kajaks drauf.
Die Länge der Querträger ist wesentlich kürzer als beim Touran und der Träger steht insgesamt höher.
Die Boote scheinen jeweils links und rechts am Trägeransatz verzurrt zu sein.
Wie schwer ist eigentlich so ein Kajak?

> In meinem Fall waren die 3 Boote zunächst auf der Seite
> liegend geladen, aber auch nach Demontage der senkrechten
> Stützen und einer Beladung wie auf dem Bild zu sehn, bog sich
> der Träger fast bis zum Berühren des Daches durch und die
> Kajaks waren immer noch nicht 100%ig fest. Mit einem
> Vierkantrohr a la Thule oder Jetrack verbiegt sich nix!

Wie oben schon geschrieben, kann ich mir das bei verzurren am Holm nicht vorstellen, da muss sich der Träger auch ohne verzurren nur durch das Gewicht der Boote schon verbogen haben.
Bei direktem Zug auf den Holm verbiegt dieser sich nicht mehr als durch das tatsächlich wirkende Gewicht der Boote
>
> Ich fahr demnäxt mit dem Thule Träger und drei Kajaks auf
> Tour, da mach ich dann mal ein paar Vergleichsbilder.

Bin gespannt.

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