Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ein erster Zwischenbericht........... (1638 Klicks)

Anonymer Teilnehmer (Gast)  
30.10.08
Hallo,

nach gut 8000 km ist es Zeit eine erste Bilanz zu ziehen.

Gekauft habe ich meinen Crossi Ende Juni 2008 als Werkswagen mit rund 3000 Km auf der Uhr bei einem VW-Händler.
Bin durch Zufall im Internet über seine Anzeige ´gestolpert´. Also Familie ins Auto, hin gefahren, Probefahrt gemacht
und gekauft. Es war eine reine Bauchentscheidung, ein neues Auto war eigentlich erst in 2 Jahren eingeplant.
Aber mit ein paar netten Zutaten wurde die Unterschrift unter den Vertrag versüsst.
Eine Woche warten und da stand er, in strahlendem Silber. Zu Hause angekommen stellten wir fest, daß durch das Entfernen der Bezeichnungen hinten einige kleine Lackschäden entstanden waren. Wurden nach Reklamation mit einem schwarzen

dezenten Streifen quer über die Heckklappe verdeckt, sieht gut aus, eine neue Lackierung der Klappe wollte ich nicht.
Als nächstes wurde der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet und ein paar Alu-Einstiegsleisten angebracht.
Die erste Urlaubsfahrt verlief genauso problemlos wie alle nun folgenden Kilometer. Im September wurden 4 gebrauchte
Funplay-Felgen bei der E-Bucht gekauft und mit Hankook W300 Winterreifen bestückt die nun seit einer Woche in Dienst gestellt sind. Obwohl es die Original Grösse ist, hat der Verbrauch um 0.4 Liter abgenommen, seltsam. Die Sommerreifen haben nach 11200 Km vorne noch 6,5-7 mm und hinten 7 mm Profiltiefe. Ebenfalls im September lösste sich hinten unten rechts die schwarze Schwellerverkleidung. DerGrinsend. behob den Schaden innerhalb von 30 Minuten. Im Oktober hat ein freundlicher Zeitgenosse meine Beifahrertüre hinten rechts mit einem Schlüssel zerkratzt, mit 200€ wurde dieser Schaden behoben. Der Lack hat übrigens mittlerweile 5 Schichten Liquid-Glass erhalten und ich bin begeistert von dem Zeug.
Ende September fing meine Fahrertür plötzlich an zu knarzen. Ich konnte das Geräusch reproduzieren, indem ich die Türe von aussen mal an den Rahmen drückte. Ein Gummipflegespray brachte Abhilfe, das Geräusch war weg, allerdings ist es jetzt wieder da.....
Immer noch nicht geklärt ist die Frage, warum die Kühlwassertemperatur alle paar Km zwischen 87 und 92 Grad schwankt und danach konstant wieder bei 87 Grad bleibt.
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen erfreut mich mein Crossi jeden Morgen mit einem Konzert aus verschiedenen Quietsch und Klappergeräuschen, die jedoch verschwinden, sobald der Innenraum warm genug ist.
Das Fahrwerk ist ordentlich straff, hart an der Grenze zum Unangenehmen, wozu der Luftdruck von 3.0 bar sicher einiges beiträgt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 8.5 Litern, je nach den jeweiligen Umständen. Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Da ich jeden Tag gut 100 Km mit dem Auto fahren darf ( muss ), empfinde ich die hohe Sitzposition als sehr angenehm, auch die Beinstellung ist durch die hohe Bauweise angenehmer als beispielsweise in der B-Klasse.
Unverständlich ist mir die Serviceintervall-Anzeige. Sie zeigt mir seit dem ersten Tag an, daß ich bei 23300 Km zum nächsten Service muss und lässt sich durch keine wie auch immer geartete Fahrweise von diesem Intervall abbringen.
Zusammenfassend kann ich sagen, bis heute bin ich zufrieden mit dem Auto ( auf Holz klopf ), ich hoffe, daß es so bleibt. Nach den hier geschilderten Problemen hatte ich schon Bedenken den Touran gekauft zu haben.
Ich freue mich nach wie vor, diesen Wagen jeden Tag aus der Garage holen zu können. Unter dem Strich ist er im Unterhalt sogar günstiger als mein vorheriger Octavia 1.9 TDI mit DSG.


Gruss
Hans
ThemaAutorDatum/Zeit

Ein erster Zwischenbericht........... (1638 Klicks)

Anonymer Teilnehmer30.10.08

Re: Ein erster Zwischenbericht........... (388 Klicks)

Klopfer6912.11.08

Re: Ein erster Zwischenbericht........... (332 Klicks)

Anonymer Teilnehmer13.11.08

Re: Ein erster Zwischenbericht........... (311 Klicks)

wuli16.11.08

Re: Ein erster Zwischenbericht........... (341 Klicks)

Snoopyman16.11.08

Re: Ein erster Zwischenbericht........... (587 Klicks)

wuli17.11.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde