Zitat
Maxjonimus
GPS 108 km/h ~ 2000 U/min
GPS 82 km/h ~ 1500 U/min
Daraus ergibt sich rechnerisch bei einer aus obigen Messwerten gemittelten Drehzahl von 18,421 U/(min * km/h):
100 km/h ~ 1840 U/min
120 km/h ~ 2210 U/min
140 km/h ~ 2580 U/min
160 km/h ~ 2950 U/min
180 km/h ~ 3315 U/min (theoretischer Wert, Höchstgeschwindigkeit wird nur im 5. Gang erreicht)
Seit letzter Woche fahre ich nun einen VW Touran Match 1.6 TDI DSG Bluemotion Technology. Der Wagen fährt sich sehr spritzig und trotzdem ist er deutlich leiser als der 1.9 PD-TDI.
Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass das 7G-DSG offensichtlich nicht wirklich dafür genutzt wurde, um die Drehzahl nochmals etwas abzusenken bei höheren Geschwindigkeiten.
Aktuell sehen meine Messungen im 7. Gang wie folgt aus:
GPS 81km/h ~ 1.600 U/min
GPS 113km/h ~ 2.200 U/min
Daraus ergibt sich rechnerisch bei einer aus obigen Messwerten gemittelten Drehzahl von 19,588 U/(min * km/h):
100 km/h ~ 1960 U/min (1840 U/min)
120 km/h ~ 2350 U/min (2210 U/min)
140 km/h ~ 2742 U/min (2580 U/min)
160 km/h ~ 3134 U/min (2950 U/min)
180 km/h ~ 3525 U/min (3315 U/min)
Wie man sieht, dreht der 1.6TDI DSG im 7. Gang rund 6,5% höher als der 1.9TDI 6G-Schaltgetriebe.