Zitat
Maxjonimus
Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass das 7G-DSG offensichtlich nicht wirklich dafür genutzt wurde, um die Drehzahl nochmals etwas abzusenken bei höheren Geschwindigkeiten.
Kann ich im Vergleich 6G-DSG im Touri und 7G-DSG im Roomi nur bestätigen, auch wenn man es nicht genau 1:1 vergleichen kann.
Das 7G-DSG hat zumindest gefühlt einen (wesentlich?) kürzer übersetzen 1-ten Gang, der sofort nach dem Losrollen in den 2-ten schaltet.
Das Ziel war wohl hauptsächlich weniger Verbrauch im Stadtverkehr.
Gefühlt wird aus 4 + 2 Gängen dann 5 + 2 und die oberen Gänge sind (fast) gleich.
Cross Touran, Reflex Silber, TSI 170 PS, 6-DSG, Abholung Autostadt 8.6.2007. Juni 2013: 210 ABT PS.
Roomster, dunkelblau, TSI 105 PS, 7-DSG, Übergabe 22.12.2010.
Kawasaki EN 500B, Bj. 1995, schwarz-silber, 50 PS.