Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: TDI 7-Gang DSG (1061 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Gast (Gast)  
17.08.09
Hallo,

ich fahre seit fast 11 Monaten einen 1.9 TDI 7-DSG und bin nach über 16.000 km sehr zufrieden.
Das DSG schaltet früh in die hohen Gänge. Die Gangwechsel nimmt man meist nur am geänderten Motorgeräusch wahr.
Zum Ausnutzen der Motorbremse auf Bergabfahrten oder beim Ausrollen, kann ich die Schaltwippen am Lenkrad sehr empfehlen. Man funkt kurz der Automatik dazwischen und wenn diese erkennt, dass die Situation dies nicht mehr erfordert (z.B. wenn es nach dem Berg wieder gerade weiter geht), dann übernimmt die Automatik wieder.
Auch beim Überholen - speziell auf Landstraßen - sind die Wippen super. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann man schon mal 2 Gänge zurückschalten und wenn man auf's Gas tritt, dann geht's gleich richtig los. Der Kickdown ist da langsamer - aber oft noch schnell genug.
Für die AB muss man die Wippen nicht unbedingt haben - machen aber hin und wieder trotzdem Spaß.

Wenn es etwas zäh läuft, ist Automatik ja sowieso genial. Solange man etwas vorausschauend fährt (bzw. rollen lässt) und nicht völlig zum Stehen kommt, dann ist der 1.9er mit dem DSG auch echt genügsam. Im Winter war ich überrascht, dass ich bei der Rückfahrt aus Skigebieten auf der Geraden bei 30-40 km/h mit um die 4 Liter ausgekommen bin.

Normalerweise werden bei konstanter Fahrt auf der Ebene ab folgenden Geschwindigkeiten diese Gänge verwendet:
35 km/h -> 4. Gang
50 -> 5.
60 -> 6.
70 -> 7.
In letzter Zeit verwundert mich das DSG etwas. Dann hatte das DSG bei 70 km/h noch den 5. Gang gewählt. Als ich dann mit den Wippen in den 6. hochschaltete, erkannte das DSG nach kurzer Zeit (10-15 Sekunden), dass das für diese Geschwindigkeit nicht erforderlich ist und hat in den 7. Gang hochgeschaltet, um nach einigen Sekunden wieder in den 5. Gang zurückzuschalten.
Erst wenn man den Motor komplett ausschaltet und den Schlüssel abzieht klappt nach dem nächsten Start alles wieder ganz normal. (Während der Fahrt in N schalten und Motor aus hat nicht geholfen - den Schlüssel wollte ich während der Fahrt dann doch nicht abziehen.)

Alles in allem kann ich das 7-Gang DSG nur empfehlen. Zusammen mit dem Tempomat kann man auf Langstrecken so richtig cruisen.

Viele Grüße,
Ralf
ThemaAutorDatum/Zeit

TDI 7-Gang DSG (3833 Klicks)

Flecki23.02.09

Re: TDI 7-Gang DSG (1305 Klicks)

Barny02.04.09

Re: TDI 7-Gang DSG (1077 Klicks)

Michael Franek23.04.09

Re: TDI 7-Gang DSG (783 Klicks)

oldie06.08.09

Re: TDI 7-Gang DSG (880 Klicks)

Münchner06.08.09

Re: TDI 7-Gang DSG (1061 Klicks)

Gast17.08.09

Re: TDI 7-Gang DSG Getriebe defekt (1960 Klicks)

Trompet-Ali17.10.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde