Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Steuerungselement defekt in Serie????? (692 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Touran 2.0 TDI Highline
01.06.03
Hallo Eva,

das Problem habe ich nicht, allerdings habe ich öfter (bisher 5x in 3 Wochen) ein anderes Problem, was sicherlich mit dem Steuergerät zusammenhängt (vermutlich Softwarefehler):

Anhalten, Licht ausschalten (auch Blinker wegen Parklicht), Schlüssel abziehen, Tür öffnen

=> Licht-Warnsummer geht an, Armaturenbeleuchtung ist noch an (Licht und Standlicht außen sind aber aus).

Also nochmal Standlicht an und wieder aus und alles ist friedlich ... :-(


Anderer merkwürdiger Effekt: Beim Einschalten der Zündung vorm Anschnallen (Motor aus, Auto steht) kommt manchmal nur ein Gurt-Warnton, manchmal Mehrere (bis zu 5 hatte ich schon).

Außerdem kommt manchmal die Meldung "Airbag/Gurtstraffer", wenn man das Auto "zu schnell" anläßt, also nicht mind. 5s zwischen Zündung und Anlassen vergehen.

Ich vermute mal, das dies alles noch kleinere Bug's in der Steuersoftware sind. Sie treten nur in bestimmten Konstellationen auf.

Werde ich nächste Woche mit den anderen Kleinigkeiten reklamieren (können sich mal die Programmierer ransetzen, vielleicht gibt es ja auch schon korrigierte Software.


Thomas



----------------------------------------------------------------------------------
VW Touran 2.0 TDI Highline, 5 Sitze, Indienblau
Climatronic, Winterpaket, Netztrennwand und Reserverad
ThemaAutorDatum/Zeit

Steuerungselement defekt in Serie????? (1568 Klicks)

Eva27.05.03

Re: Steuerungselement defekt in Serie????? (692 Klicks)

Thomas Müller01.06.03

Re: Steuerungselement defekt in Serie????? (547 Klicks)

Eva02.06.03

Re: Steuerungselement defekt in Serie????? (785 Klicks)

Thomas Müller02.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde