Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Software/Steuergerät (1425 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-483, VW Touran TDI 2.0 TL mit einigem Schnickschnack
06.05.04
Moin alex!

Na, da gratuliere ich Dir doch erstmal zum Touran. Willkommen im Club.

Zu Deinen Fragen:

> 1. was meinst du mit der 2. Nebelschlußleuchte ???

Mein Touran hatte damals serienmässig nur eine rote Nebelschlussleuchte hinten links.
Inzwischen haben viele (oder auch alle) Touran zwei Nebelschlußleuchten. Falls bei Dir auch nur eine brennt, kannst Du beim "Freundlichen" auch die zweite programmieren lassen (wenn gewünscht). Dafür ist kein Ein- oder Umbau oder so erforderlich.

> 2. kann man jetzt Leaving/Coming Home programmieren?

"Coming-home" kann man definitiv beim "Freundlichen" programmieren lassen, d.h. nach dem Abziehen des Zündschlüssels bleiben Abblend- und Standlicht noch einige Sekunden länger brennen und verlöschen nach der vorher einprogrammierten Zeit. Bei Fahrzeugen mit "großer" MFA (also mit Navi oder Standheizung) können die Einstellungen (nach dem einmaligen Freischalten des Menüpunktes durch den "Freundlichen") vom Fahrer selbst verändert werden.

"Leaving-home" geht allerdings meines wissens nach nicht.

> 3. 100 % Abblendlicht / 70% Abblendlicht ? Häh?

Es gibt auch eine "Tagesfahrlicht"-Option (in einigen skandinavischen Ländern ist das schon Pflicht). D.h., dass mit dem Starten des Fahrzeugs sofort das Abblendlicht eingeschaltet wird und mit dem Abstellen des Motors automatisch wieder verlöscht. Kann man auch programmieren lassen.
Dabei gibt es mindestens zwei Möglichkeiten: die "skandinavische" Variante, dann leuchtet das Fahrlicht nur mit 70% Intensität und eine andere, dann ist das Abblendlicht mit "normaler" Stärke, also zu 100% an.

> Aber die wichtigste Frage für mich ist, ich habe gelesen, daß
> man
> die Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch
> nach unten fahren lassen kann ??? Geht das ?

Davon habe ich zwar auch gehört, aber bislang noch niemanden gesprochen, der das hatte oder bei dem das programmiert werden konnte.
Nach Aussage meines "Freundlichen" funktioniert das bei anderen VW-Modellen nur, wenn die Fahrzeuge über Automatikgetriebe und Sitze mit Memoryfunktion verfügen. Tja, und diese Sitze gibt's für den Touran halt nicht. Trotzdem, interessieren würde mich dieses "feature" auch ...

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Frag' ruhig mal Deinen "local dealer" nach den programmierbaren Gimmicks und lass' Dich nicht einfach mit einem "geht nicht" abspeisen.

Bei meinem waren die Verkäufer ab und zu selbst sehr überrascht, was da so alles machbar ist.
Einiges davon macht sogar Sinn - andere Sachen sind einfach nur "nice to have". ;-)

Viel Spass noch mit Deinem Touran und
schönen Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
ThemaAutorDatum/Zeit

Software/Steuergerät (2821 Klicks)

Spinnwebenzähler18.12.03

Re: Software/Steuergerät (1777 Klicks)

CV in blau18.12.03

Re: Software/Steuergerät (1574 Klicks)

STK18.12.03

Re: Software/Steuergerät (1319 Klicks)

Bernd Poschen21.12.03

Re: Software/Steuergerät (5527 Klicks)

STK21.12.03

Re: Software/Steuergerät (1525 Klicks)

Bigtom21.12.03

Re: Software/Steuergerät (1544 Klicks)

STK21.12.03

Re: Software/Steuergerät (1352 Klicks)

Michael Wolter26.01.04

Re: Software/Steuergerät (1224 Klicks)

alexTASCCAM06.05.04

Re: Software/Steuergerät (1425 Klicks)

Stefan Kinzel06.05.04

Re: Software/Steuergerät (662 Klicks)

MV13.06.05

Re: Software/Steuergerät (708 Klicks)

Stefan Kinzel23.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde