Da ist gerade die Garantie meines gebraucht gekauften Touris abgelaufen, da fängt er an zu mucken:
Ich stehe an der Ampel, warte dort ca. 1 Min. Plötzlich dreht der Motor von ca. 800 U/min. auf ca. 1000 hoch.
Mit an gehen beide Ventilatoren.
Gleiche Problem wieder: Komme von der Arbeit, parke kurz vor der Garage, um dies zu öffnen, plötzlich drhet der Motor wieder auf ca. 1000 U/min. hoch.
Stelle das auto in der Garage ab, machje es aus, öffne die Tür und denke: mensch, hast du gerade die Turbine eines Flugzeugs abgestellt?
Das plötzlich hochdrehen geschieht:
- wenn der Wagen kalt ist,
- wenn der Wagen warm ist,
- wenn er noch nicht ganz die Arbeitstemperatur erreicht hat.
das Hochdrehen ist m.Mn. nach
- unabhängig von den Stromverbrauchern (Klima, Heckscheibe, Heizung,...)
- unabhänig, ob gfenug Luft in den Motorraum kommt) Ist ja jetzt Herbst, wäre im Sommer logischer gewesen.
Mein Freudlicher steht auch vor einem Rätzel, sollte erst mal mir merken, wann, wo, und unter welchen Umständen das Hochdrehen passiert.
es ist ja so, wie es iommer ist, man will es dem freundlciehn demostrieren, da passiert natürlich nichts...
Über Tipps zur Fehleranalyse wäre ich dankbar. Das Kühlertermastat wird es m.Mn. aber nicht sein... hoffentlich nicht die Elektrik bzw. ein Steuergerät.
Herzlichen Dank schon mal und
Gute Fahrt
Magnum
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BJ 05/03 - 74 kw - 101 ps - winterpaket - gra - nsw - 5 sits - indienblau - 160.000km