Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Oel im Ladeluftkühler (523 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-58332, Touri Tendline; 1,9 TDI; Bj05/03
24.04.08
Zitat
borry
Hallo zusammen

Habe seit geraumer Zeit im unterem Schlauch des Ladeluftkühlers Öel.
Soviel Oel das ein Abdichten des Schlauches nach nur kurzer Zeit wieder undicht wurde und meine Einfahrt erneut zusaute.

Kann mir einer sagen wo das Zeug herkommt und welche Maßnahmen die Sache beheben ? ... ein bisschen soll ja normal sein, aber das erscheint mir doch etwas viel..

Gruß Borry


Hallo borry, liebes Forum,

ist das der dicke Schlauch der nach links (Fahrerseite) verläuft?

Habe das gleiche Problem. Dieser Schlauch verliert an 2 oder drei Stellen Motoröl. auch meine einfahrt ist schon versaut, komischerweise aber in der Garage nicht soviel.

War damit gestern bei ATU, der Meister hat gemeint, das wäre der Turbo, der sich in unbestimmten zeitfaktor verabschieden wird. Mit fierl die Kinlade runter, Kosten meinte er ca. 1200€.

Und nicht nur das, mehr als Öl liegt seid einigen Tagen Kühlwasser in meiner Garage. Ebenfalls vorne links. Dies begutachtete der Meister ebensfalls. Und stellte fest, das auch der Kühler undicht sei. kosten bei ATU ca. 400€.

Ölverlust habe ich nur durch die Tropfen auf meiner Einfahrt festgestellt. Der Ölstand selber im Wagen scheint stabil zu sein. allerdings merke ich, das der Wagen kühlwasser "verbraucht", das erklärt die nasse Stelle in der Garage.

Zur Problemanalyse muß noch gesagt werden, das beide Flüssigkeiten nicht regelmäßig abtropfen.

Meine Frage an Dich und somit auch an alle hier im Forum:

-Ist die Analyse des ATU-Meisters korrekt und verabschiedet sich bald mein Turbo? Möchte erwähnen, das dies dann der 2. Turob an diesm Wagen ist, der erste verabschiedetet sich bei meinem Vorbesitzer auf der Autobahn und "zerstörte" Kernmotor und Kat. Der jetzige Turob ist 2,5 Jahre alt und hat ca. 65.000 km Laufleistung.

- Kann man den Turbo reparieren oder nur kpt. austauschen?

Wäre auch über Links zu anderen Threads hier im Forum dankbar, werde mich wohl in das Thema einlesen müssen...


PS: Habe keinen Leistungsungsabfall. Doch also nur die klimatischen Veränderung?

Gute Fahrt

Magnum

-----------------------------------------------------------------------------------------
BJ 05/03 - 74 kw - 101 ps - winterpaket - gra - nsw - 5 sits - indienblau - 160.000km



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.08 15:19.
ThemaAutorDatum/Zeit

Oel im Ladeluftkühler (1288 Klicks)

borry19.04.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (539 Klicks)

TourVan19.04.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (476 Klicks)

borry20.04.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (789 Klicks)

ma-kus21.04.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (435 Klicks)

borry21.04.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (523 Klicks)

Magnum24.04.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (518 Klicks)

Unterschleissheimer24.04.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (433 Klicks)

Magnum29.04.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (425 Klicks)

´borry03.05.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (447 Klicks)

Magnum03.05.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (463 Klicks)

borry10.05.08

Re: Oel im Ladeluftkühler (533 Klicks)

Magnum14.05.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde