Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Er raucht sein neuestem Traurig. (875 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 2.0 TDI HL
11.05.08
Sehr verehrte Tourangemeinde,

habe einen Touran 2.0, EZ 01/04 mit derzeit ca. 50.000 km. Seit ca. 2 Monaten fällt mir auf, dass er viel mehr raucht als sonst - der Rauch ist dabei weiß. Starte ich den Motor und er ist kalt, dann ist alles okay, aber sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt (z.B. an der übernächsten Ampel) und ich beschleunige, dann raucht er echt massiv. Habe den Wagen im Januar letzten Jahres gekauft und bis vor zwei Monaten war alles prima.

Bin natürlcih zum Freundlichen gefahren - dachte mir, da werd ich geholfen. Leider hab ich aber nur 50 Euro für nen halben Liter Öl und ne negativ verlaufene Fehlerdiagnose bezahlt. O-Ton: "das liegt daran, dass sie in der letzten Zeit so wenig gefahren sind". Hab ich gleich auch geglaubt, da ich in der Tat wenig gefahren war und im Anschluß insgesamt 4 Strecken zwischen 200 und 400 km gefahren bin.

Nach den Langstrecken hatte ich auch das Gefühl, dass das Rauchen weniger wird (das tritt übrigens vor allem beim Anfahren auf - reicht schon ganz gemäßigtes Gasgeben...). Leider musste ich aber nun feststellen, dass es wieder mehr wird. Bewege das Auto nicht jeden Tag und häufig auch Strecken <10 km.

Hab hier im Forum schon geschaut und den Zuheizer gefunden. Das Problem ist, dass ich allerdings fast ausschließlich im ECON-Modus fahre und es trotzdem raucht.

Hat denn jemand von euch ne Idee, woran es liegen kann?? Der Freundliche hatte sich auf angesogenes Öl in den Turbolader eingeschossen - wobei mein Touri aber doch gar nicht blau/schwarz raucht... Muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin vom Fachhändler. Kannte das so bisher nur aus dem Fotobereich.

Danke für eure Hilfe!!

Martin aus Lpz.
ThemaAutorDatum/Zeit

Er raucht sein neuestem Traurig. (875 Klicks)

spooniverse11.05.08

Re: Er raucht sein neuestem Traurig. (306 Klicks)

OPA6011.05.08

Re: Er raucht sein neuestem Traurig. (296 Klicks)

spooniverse19.05.08

Re: Er raucht sein neuestem Traurig. (280 Klicks)

OPA6019.05.08

Re: Er raucht sein neuestem Traurig. (340 Klicks)

CV in blau19.05.08

Re: Er raucht sein neuestem Traurig. (258 Klicks)

spooniverse19.05.08

Re: Er raucht sein neuestem Traurig. (251 Klicks)

ma-kus20.05.08

Re: Er raucht sein neuestem Traurig. (300 Klicks)

Österreicher20.05.08

Re: Er raucht sein neuestem Traurig. (430 Klicks)

spooniverse25.05.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde