Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (3544 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-23570, VW Touran 2.0 TDI 103KW Trendl. mit DPF,DSG,11/07
28.01.09
Hallo Jürgen,

ohne Demontage des Kunststoffstoßfängers dürfte das schwierig werden, da hinter dem Stoßfänger ein ziemlich massiver Stahlträger sitzt, der den Zugriff versperrt. Bevor ich die Frickelei in Kauf nehmen würde, würde ich eher den Stoßfänger abnehmen:

Kunststoffteil an der Ladekante entfernen (ist meines Wissens nur geklammert), beide Rückleuchten abschrauben und dann kann nach Lösen der entsprechenden Schrauben der Stoßfänger abgezogen werden. Schau doch mal in die Montageanleitung für eine PDC beim Touran, die im Netz downloadbar ist, da ist das genau beschrieben.

Das Steuergerät der PDC und der Piepser sitzen hinten rechts hinter der Seitenverkleidung. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die original Parksensoren nicht hinter dem Stoßfänger eine Steckverbindung haben, sodass Du gar nicht an das Steuergerät heran musst.

mfg

oaktrvm
ThemaAutorDatum/Zeit

Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (11425 Klicks)

Jürgen K.28.01.09

Re: Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (3544 Klicks)

Oliver Kuner28.01.09

Re: Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (2288 Klicks)

Jürgen K.29.01.09

Re: Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (2084 Klicks)

OPA6027.04.09

Re: Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (2154 Klicks)

charly6827.04.09

Re: Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (1960 Klicks)

OPA6027.04.09

Re: Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (1736 Klicks)

VW Touran 200403.03.15

Re: Einparksensoren hinten defekt - wie möglichst einfach ausbauen (2159 Klicks)

VW Touran 200403.03.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde