Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (1781 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Erzi  
Touran PLZ 082XX
31.01.09
Jetzt hat es mich auch erwischt und ich bin einigermassen ratlos. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider keinen wirklich vernuenftigen Thread darueber gefunden, auch wenn es schon aehnliche Probleme gegeben hat.

Folgendes. Gestern will ich zur Arbeit fahren und hoere ploetzlich bei Bodenwellen so ein Geraeusch aus dem Heckbereich und ich tippe auf das Stellglied fuer das Heckklappenschloss. Da hat man immer mal wieder dieses Summen gehoert was man auch hoert wenn man vor der Heckklappe steht und diese versucht zu oeffnen. Also wenn man den Schalter betaetigt.
Ich bin angehalten und wollte schauen was los ist. Die Heckklappe war nicht richtig verschlossen nur in der 1. Raste. Ich habe vermutet das ich sie am Vortag (da funktionierte sie noch einwandfrei) nicht richtig verschlossen habe. Also wollte ich sie oeffnen und wieder richtig zuhauen. Es ging leider nicht. Ein Druck auf den Oeffner (Schalter) hat nichts bewirkt und auch das Geraeuch des Stellgliedes war nicht zu vernehmen. Und in die 2. Raste konnte ich sie leider auch nicht druecken. Musste also erstmal so weiter zur Arbeit fahren. Dann habe ich auf Arbeit nochmal probiert und es ging immer noch nichts. Nach der Arbeit wieder am Auto habe ich das Auto mit der FFB entriegelt und die Heckklappe ging einwandfrei auf. Toll, dachte ich und bin froehlich nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich gleich nochmal probieren wollen ob noch alles funktioniert aber leider wieder zu. Diesmal aber richtig in der 2. Raste zu, darauf hatte ich auch beim verschliessen geachtet. Etwas geaergert und heute morgen musste ich erstmal mit dem Auto fahren und habe nochmal versucht, immer noch rammelzu. Dann ein bissel gefahren und da ist wieder dieses Geraeusch aufgetaucht. Beim naechsten Stop wollte ich noch einmal versuchen und dabei habe ich festgestellt das das Schloss wieder nur in der 1. Raste ist. Oeffnen geht wieder nicht und auch kein Geraeusch vom Stellglied beim betaetigen des Tasters. Dann bin ich nach Hause und vorhin bin ich runter und ploetzlich konnte ich die Klappe wieder oeffnen. Da habe ich natuerlich sofort die Verkleidung ausgebaut und nach dem Taster geschaut. Der war aber wider meiner Erwartungen voellig trocken und auch das Schloss macht einen sauberen und trockenen Eindruck. Ausserdem funktioniert jetzt ploetzlich ja alles wieder.
Habe jetzt erstmal die Verkleidung weggelassen und muss das beobachten. Aergerlich ist jetzt nur das ich nicht weiss was ich mir neu kaufen muss/sollte. Ein Heckklappenschloss oder oben diese "Schalterleiste" wo der Microtaster drin sitzt. Kann mir nicht vorstellen das ich den einzeln wechseln kann. Erstens weil ich nicht weiss woher ich einen passenden her bekommen soll und 2. denke ich kriegt man den gar nicht aus dieser Schalterleiste heraus.
Werde das jetzt erstmal beobachten und wahrscheinlich am Montag mal Richtung Diagnosecomputer Werkstatt fahren.
Voll nervig solche sporadischen Fehler und vorallen das da auch nix verkeimt oder abgesoffen zu sein schein. Der Schalter klickt auch froehlich vor sich hin wenn man drauf drueckt.
Bitte gebt mir Hinweise!

gruss Erzi

touri3402206kx.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (1781 Klicks)

Erzi31.01.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (623 Klicks)

Erzi03.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (533 Klicks)

Erzi07.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (512 Klicks)

Snoopyman07.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (553 Klicks)

Dolivo19.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (536 Klicks)

Erzi20.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (438 Klicks)

Dolivo20.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (551 Klicks)

Erzi20.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (432 Klicks)

Dolivo20.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (403 Klicks)

Erzi21.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (514 Klicks)

Erzi25.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (395 Klicks)

GERO25.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (434 Klicks)

Erzi26.02.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (445 Klicks)

Dolivo07.03.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (393 Klicks)

costumer09.04.09

Re: Heckklappe laesst sich nicht mehr oeffnen. (389 Klicks)

Dolivo04.05.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde