Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Touran Gute Idee - Qualität absolut ungenügend (3965 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
pokerjunior (Gast)  
22.07.10
Neuwagen Kaufdatum 01.2007 Touran Highline 2,0 TDI DSG 170 PS nahezu Vollausstattung

Die gelieferte Qualität ist absolut ungenügend. Die Vertragswerkstätten tun das möglichste, aber die Ansprechpartner im Werk sitzen auf einem sehr hohen Ross und ignorieren die monierte Touran-Qualität, die zum Premium-Preis verkauft wird.

1. Sitzheizung für die Ledersitze ist viel zu schwach ausgelegt (permanent auf Stufe 5 im Winter)

2. Trotz Lederausstattung billige kratzempfindliche Tür- und Kofferraumverkleidung aus Hartplastik (Mein Touran ist eine Klapperbox ).

3. Gurtschlösser hinten drehen sich nicht wie geplant zum Sitz, sondern Richtung Türen - nerven durch permanente Klappergeräusche.
Daher steige ich wie ein Taxifaher aus, öffne hinten die Türen, befrage meine hinteren Fahrgäste und bringe die Gurtschlösser
manuell in die gewünschte aber selten automatisch erreichte Ruhelage - so dass zumindest von dieser Stelle kein Klapperen kommt.

4. Brummen der Radiolautsprechern beim Kaltstart konnte nach 3 Jahren, durch einen der vielen Updates eher zufällig gelöst werden.

5. Seit dem Update hört man deutlich die Stellmotoren der Lüftung. Ist angeblich VW-Standard wäre auch so bei Golf & Passat!!??

6. Das Ablesen des Ölstabs ist ein ganz besonderes Vergnügen; dunkles Öl auf unifarbenem schwarzen Plastikstab.
Das sagt doch ALLES. Der Erfinder müsste täglich hunderte dieser Messstäbe zeiehn und ablesen - ohne Hillfsmittel!!!
In Werkstätten drückt man den Ölstab auf einen weißen Lappen und vermutet den Ölstand oder
leuchtet mit der Taschenlampe das kosten-optimierte Wunderding an.
Dieses Problem kennt man in Wolfsburg offiziell nicht.Ich könnte gerne auf meine Kosten die Spitze farbig lackieren lassen
(gelb, wie schon vom Werk geliefert für die 140 PS TDI-Maschine?!)

7. Autobahnfahrten ab 120 km/h veranlassten Mitfahrer dazu nachzufragen, ob ich die Fenster schließen könnte.
Die sind geschlossen, ein Schiebedach gibt es nicht, aber die supergünstigen Einkaufspreise lassen wohl keine vernünftigen
Gummidichtungen zur Geräuschdämmung zu. Trifft ja auch nicht die Wolfsburger sondern nur den Kunden, der Touran fährt.

8. Fahrertüre Fenster zur Hälfte geöffnet.
Nicht erschrecken beim Aussteigen und schließen der Türen.
Das Fahrergurtschloss hängt nicht zwischen Tür und Rahmen.
Es ist die minderwertige Gummidichtung, die die Scheibe nicht genügend abfedert.
Hält man den Finger von innen mit leichtem Druck gegen die Scheibe und schließt dann die Tür mit Schwung,
dann klingt es wie beim Schließen der Fahrertür in der M-Klasse.
Mit sattem Klang fällt die Fahrertüre ins Schloss - stärkere Dichtung würden die Scheibe verkratzen meint der Mann aus Wolfsburg.
Außerdem ist die Scheibe ja nicht rechteckig und hat damit auch nicht die optimale Führung .. aus welchem Autojahrgang ist denn
dieses Wolfsburger Genie???

9. Klima-Sensor vor dem Ablagefach auf dem Armaturenbrett wird es zu heiß - er springt aus der Halterung

10. Für Dämmmaterial wurde im Touran möglichst wenig ausgegeben. Das Ablagefach für die beiden Kopfstützen der 2 Notsitze
reinstes, billiges Plastik ohne jegliche Auskleidung und Dämmung - knackt, scheppert und klappert bei jeder Witterung
ich fahre ja auch nur einen besseren Caddy. Fahrer solcher Vehikel legen auf Ruhe ja keine Wert.
Der Touran ist nach Aussage eines Werkssachverständigen ein Ressonanzkörper, weil er ja so groß ist?!
Größer als ein Passat oder Touareg?

11. Heute war ich wieder einmal außerplanmäßig in der Werkstatt :
Der Fensterheber hinten rechts zu 4-mal ausgefallen; links hinten deutlich bessere Qualität hat nur 2-mal bisher den Dienst versagt.

Ursache:

Bolzen fällt aus Führung, weil angeblich der Bolzen zu dünn bzw. das Loch in der Scheibe zu groß ist.
Eine neue Scheibe kann auf meine Kosten eingebaut werden - VVD lehnt Kostenübernahme ab.
Die Werkstatt übernimmt dankenswerterweise den Arbeitslohn, da VVD eh nicht zahlt....
Es ist absehbar, dass innerhalb der nächsten 12 Monate wieder wegen diesem Thema ein Werkstattbesuch anstehen wird.

12. Damit mein Geist fit bleibt habe ich auch ein Tachometer, der nur annähernd die Geschwindigkeit anzeigt:
Falls ich tachomäßig 100 km/h fahre dann sind das mal gerade 90 Km/h (da lässt sich gut ein toller Verbrauch hinrechnen).
Fahre immer 15 km/h mehr als angezeigt und ich habe bei Radarkontrollen immer noch keine Probleme.
Die Autos hinter meinem Touran fragen sich nur warum dieser Touran bei Geschwindigkeitsbegrenzung so besonders langsam
unterwegs ist....
Gut das mein mobiles Navi bei Bedarf die Geschwindigkeit korrekt anzeigt, wie das früher auch im Voyager oder Fiesta der Fall war.

Belehrt wurde ich vom Sachverständigen des Werks in der Form:

Ein Touran ist qualitativ kein Golf sondern ein etwas teurerer Caddy bei nahezu Caddy-Qualität
Ein Passat ist auch nicht vergleichbar.

Handbremse nicht anzeigen!!

Wählhebel-Stellung "P" ist ausreichend bei leichtem Gefälle, sonst ächzt die Kiste wie ein ALTER LEITERWAGEN

Fazit:

Die Idee für den Touran war gut.
Die Qualität meines Tourans ist miserabel.
Verbockt haben dies in Wolfsburg die Konstruktion und Qualitätssicherung
(Werk 5000 = max 5000 DM-Lohn für Touran-Produktion in Deutschland koste es qualitätsmäßig was es wolle !!!)
Für meine Touran waren dies nahezu 50 außerplanmäßige Werkstattbesuche.
Die Kulanzanträge wurden seitens VVD nur zähneknirschend gezahlt.
Einen VW wird es bei mir nicht mehr geben.

Zufriedene Touran-Fahrer haben entweder eine andere Qualität erhalten oder noch nie ein richtig funktionierendes Auto besessen.

Der Bogen ist überspannt, sobald der Kunde merkt, dass er mit dieser Qualität und den gesuchten Ausreden seitens Wolfsburg für dumm verkauft werden soll.

Leidtragende sind kurz- und mittelfristig der Kunde und die Werkstatt - langfristig wird es aber VW treffen, da solche Touran-Kunden zwangsläufig zu anderen Marken abwandern werden.
ThemaAutorDatum/Zeit

mangelhafte Sitzheizung (2898 Klicks)

cooger01.05.10

Touran Gute Idee - Qualität absolut ungenügend (3965 Klicks)

pokerjunior22.07.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde