Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Problem mit Geräusch nach Radlagertausch.... (1972 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andry01 (Gast)  
05.02.14
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an die Community da ich mir erhoffe dass ein anderer user die "Lösung" für mein aktuelles Problem auf Lager hat, bin selbst mit meinem Latein am Ende.....


Zur Vorgeschichte:

Ich besitze seit 1 Jahr einen VW Touran TDI 2.0 136 PS aus Baujahr 2003-Modelljahr 2004 mit aktuell 214000 km auf dem Tacho.

Beim Kauf damals war das linke Radlager defekt, ich besorgte ein neues (Hersteller Metzger) und baute es ein, hatte daher seit 10 Monaten Ruhe.......danach ging es von vorne los- langsam schleichten sich die bekannten Geräusche wieder ein, doch diesmal war es anders als sonst, das Geräusch tritt nicht immer und gleichmäßig auf- sondern hauptsächlich dann wenn man über schlechte Strassen fährt- plötzlich sind die Anzeichen wie bei einem Radlagerdefekt vorhanden, also bei lenken nach links stärker werdendes Mahlgeräusch(von leichtem Lenkeinschlag bis starken lenkeinschlag stärker ansteigend)........das seltsame dabei ist dass es auch genau wieder umgekehrt sein kann, fährt man über einen starken "Huppel" ist das geräusch plötzlich wesentlich schwächer oder ganz weg.

Nun habe ich gestern erneut ein neues Radlager eingebaut und dachte damit endlich Ruhe zu haben, nach 10 km Fahrt und schlechter werdender Strasse wurde ich allerdings eines besseren belehrt und das Geräusch war von jetzt auf gleich wieder vorhanden und wurde während der Weiterfahrt auch langsam wieder schwächer.Jetzt weiss ich nicht mehr weiter was das sein kann- ich vermute nun das aussenseitige Achsgelenk der Antriebswelle- was mich halt unheimlich durcheinander bringt ist die Sache mit den schlechten Strassenverhältnissen und dass das Geräusch urplötzlich auftritt und dann, nach einer Weiterfahrt auch irgendwann wieder weg sein kann- das lässt mich eigentlich darauf schliessen dass sich bei den VIíbrationen bzw. Erschütterungen/Stössen doch irgendwas verschieben bzw. verstellen muss- so dass dann erst das Geräusch auftritt??

Nur was könnte das sein?Radlager ist wie gesagt gestern getauscht worden, sollte also defintiv fest sitzen.Das Geräusch ist auch eindeutig von der linken Seite her lokalisierbar, hört sich einfach wie ein mahlendes Radlager an...........wer kann mir eventuell einen Tip geben?



Gruss

Andy
ThemaAutorDatum/Zeit

Problem mit Geräusch nach Radlagertausch.... (1972 Klicks)

Andry0105.02.14

Re: Problem mit Geräusch nach Radlagertausch.... (659 Klicks)

Andry0105.02.14

Re: Problem mit Geräusch nach Radlagertausch.... (728 Klicks)

Supergrobi06.02.14

Re: Problem mit Geräusch nach Radlagertausch.... (700 Klicks)

Andry0106.02.14

Re: Problem mit Geräusch nach Radlagertausch.... (853 Klicks)

Andry0113.02.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde