Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Partikelfilter/Euro V (408 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
OBAUER (Gast)  
09.05.03
@ Wolfram - alle lesen Dein Beitrag, keiner sagt was ? Doch !
Hab mir auch überlegt, ob ich mir statt des Touran einen Peugeot 307 SW zulegen soll.

Ehrlich gesagt bin ich - bei aller technischen Kompetenz, die ich gern zugestehe- die Arroganz der deutschen Autobauer leid, die meinen, der Partikelfilter wäre der Untergang des Abendlands. Ich kann mich sehr gut an das Geheule bei der Einführung des Katalysators erinnern - Leistungsminderung, Wettbewerbsnachteil, wer soll das bezahlen.. Ein Jahr später wars Standard und aus die Maus.Sogar die Amis wollten den Kat.

Ich gehe davon aus, daß spätestens nächstes Jahr im EURO V-Standard technische Maßnahmen zur Rußminimierung festgeschrieben werden. Zumal gerade beim (durchaus lobenswerten) EURO IV die Partikel immer kleiner und damit lungengängiger werden.

Warum ich nun doch den Touran 2L-TDI bestellt habe ?

Erstmal, damit ich hier nicht in die falsche Ecke komme: Das Schöne an den TDIs ist doch, daß Du Leistung ohne Ende kriegst, wenn Du willst, aber daß Du sie auch supersparsam fahren kannst. Mein 110PS-TDI-Passat hat jetzt knapp 300.000 (erster Motor, erste Kupplung, erster Auspuff) mit einem echten Schnitt von 4,9Liter / 100km. Und läuft, wenns sein muß, 200. So stelle ich mir Technik vor. Punkt für VW - und da hoffe ich doch, zieht der 2,0 TDI nach.

Der 2,0TDI wird- sagt mein Händler und auch ein Bekannter, der in Wolfsburg arbeitet- mit Partikelfilter nachrüstbar sein. (Vermutlich wird es Änderungen beim Chip für den Motor geben müssen, und für die Nachverbrennung muß wohl auch einiges nachgerüstet werden).Seit März 2003 hat VW ja auch erste Zugeständnisse in dieser Richtung gemacht - ab Herbst sollen die ersten filterbestückten Diesel kommen. Steuereinsparung oder andere Förderung wird es erfahrungsgemäß auch geben - ich bin mir sicher, daß es dann auch Firmen geben wird, die die Nachrüstung vornehmen, wenn sich Herr Volkswagen dazu dann zu fein sein sollte.

@Wolfram, ich stimme dir vollkommen zu: Bei allem Fahrspaß, Navi, anklappbaren Rückspiegeln und automatischer Kunstbuttereinstreichung: Mehr als nötig muß man die Umwelt nicht versauen.

Also, VW, raus aus der Schmollecke ! Oder seht ihr das anders ?

P.S. Mein Touran 2L-Highline in mülltütenblue wird in der 24.KW gebaut. Hoffe, er steht dann nicht noch wochenlang im Werk, bis ich ihn abholen darf..
ThemaAutorDatum/Zeit

Partikelfilter/Euro V (1152 Klicks)

WolframC.08.05.03

Re: Partikelfilter/Euro V (408 Klicks)

OBAUER09.05.03

Re: Partikelfilter/Euro V (373 Klicks)

Rolf09.05.03

Re: Partikelfilter/Euro V (646 Klicks)

Oliver Bieg09.05.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde