Hier, ich.
Meine bescheidenen Kenntnisse über den elektrischen Strom erlauben nur die Aussage, das der beobachtete Fehler vom Steuergerät des Kühlerlüfters verursacht wird.
Die mir von VW zugewiesene Notdienst-Werkstatt ist sich aber nicht so sicher, hat den Wagen 8 Stunden in der Werkstatt gehabt, nix gefunden und mir wieder gegeben.
Um es kurz zu erklären:
Das Steuergerät hat 4 Anschlüsse.
Dicke Plusleitung, dicke Masseleitung (beide als Hauptstromversorgung für die Lüfter).
Dann noch eine dünne Plusleitung (als Versorgung für die Elektronik) und eine Leitung zum Motorsteuergerät, die den Befehl zum Laufen lassen gibt.
Wenn man nun die Batterie abklemmt und nur die "dicke Plusleitung" (an einer 80A Streifensicherung an der Elektrobox im Motorraum) an die Batterie hängt, dann läuft der Lüfter trotzdem weiter und dann behaupte ich:
Ein Motorsteuergerät, das nicht mit Spannung versorgt wird, kann auch keine Befehle erteilen.
Ein Steuergerät, das ohne Steuerspannung und ohne den Befehl, Lüfter laufen zu lassen, den Lüfter laufen lässt, ist defekt.
Aber erklär das mal meiner Werkstatt.
Bei mir tritt der Fehler ab und zu auf, wenn der Kühlerventilator wegen eingeschalteter Klimaanlage vorher lief. Da ich die Klimaanlage zur Zeit kaum benutze, tritt der Fehler auch nicht auf. Und einen 8er Schlüssel um das Kabel von der E-Box abzuklemmen hab ich jetzt immer dabei.
Wenn man ein paar Minuten fährt (Klima aus) dann ist der Effekt auch weg.
Mein Touran ist übrigens der ca. 14.000te aus dem MJ 04, ein anderer Betroffener hatte eine Nummer um die 11-12.000, also nur ein paar Tage vorher produziert und wie meiner gerade aus der Garantie heraus. - Wobei ich glücklicherweise eine Zusatzzgarantie habe.
Touran 2.0 TDI MJ2010 5Sitzer, Trendline, Xenon, Reserverad, Standheizung, AHK, Licht+Sicht, Volxwagen-Sound RCD510