Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (2432 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-44, VW Touran (NL) 1.9 TDI HL indianblue EZ 02.2004
14.05.13
Zitat
Carsten Kreft
.......
Wenn man ein paar Minuten fährt (Klima aus) dann ist der Effekt auch weg.
.......

Hallo allerseits.
Auch mein Touran, "geboren" am 29.10.2003, zugelassen im Februar 2004, hat nun nach 9 1/2 Jahren diesen Defekt. Die Batterie war total leer gesaugt.
Die Recherche im Forum hat mir sehr geholfen, die mögliche Ursache zu finden und zu verstehen. Vielen Dank für Eure Beiträge von damals!
Nach nachbarlicher Starthilfe war der Ventilator nach einigen Kilometern Fahrt mit vollständig ausgeschalteter Klimaanlage tatsächlich wieder aus und die Batterie auch einigermaßen aufgeladen. Einige Tage lang ging alles gut. Ich konnte das Auto benutzen, die Klimaanlage blieb ausgeschaltet und bei ausgeschaltetem Motor war auch der Ventilator aus.
Doch plötzlich, nach einem Tag Stillstand in der Garage, war der Ventilator wieder eingeschaltet und die Batterie schon wieder so leer, dass es nicht mehr zum Anlassen des Motors reichte!
Fazit: Man muss bis zur Reparatur die Batterie bei jedem Parken abklemmen! Nur dann kann man absolut sicher sein, dass der Ventilator nicht unkontrolliert eingeschaltet wird.
Jetzt habe ich einen Termin beim Freundlichen. Es ist vereinbart, dass ein Kulanzantrag gestellt wird.
Bis dahin habe ich bei jeder Fahrt den 10-er Steckschlüssel und beide(!) Autoschlüssel dabei.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt!

Gruß, beweei

Climatronic, Alarm, el. Klappspiegel, Reserverad im var. Ladeboden, Netztrennwand.
ThemaAutorDatum/Zeit

Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (3207 Klicks)

M.Lück10.10.05

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (2084 Klicks)

Uwe Schmidt10.10.05

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (11155 Klicks)

Carsten Kreft10.10.05

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (2015 Klicks)

M.Lück11.10.05

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (2017 Klicks)

Carsten Kreft24.10.05

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (2432 Klicks)

beweei14.05.13

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (2033 Klicks)

beweei22.05.13

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (1762 Klicks)

JB11.10.05

Re: Lüftergebläse im Motorraum läuft ständig (1769 Klicks)

M.Lück11.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde