Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. An Klemme 61 habe ich nicht gedacht, danke an peterk und Thomas. Wenn man einen Wohnwagen versorgen will wie Thomas (habe deine Artikel gelesen), ist es die einzig richtige Lösung. Da ich aber nicht weiß, wie belastbar Klemme 61 ist, es ist ja nur eine Signalleitung, habe ich mich entschieden Klemme 87a in der E-Box zu nutzen. Jedenfalls, wenn keine Einwände von Euch kommen.
@Erzi
Klemme 87a in der E-Box funktioniert so, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.
@peterk
>87 ist keine spezifische Klemme, sie ist nicht von vorne herein als geschaltetes Plus zu betrachten.
>87 beschreibt grundsätzlich die Eingangsklemme am Relais, unabhängig von der Verwendung.
So ist es, da aber VW davon spricht, dass einige Sicherungen in der E-Box an der Klemme 87a liegen, habe ich diese Bezeichnung übernommen. Das Relais für diese Sicherungen schaltet auf die Ausgangsklemme 87a die Klemme 30(a) durch, so dass z.B. an der Sicherung SB15, die bei mir frei ist, Saft ohne Ende anliegt. Störend finde ich, dass man die E-Box anbohren muss, um eine Leitung hineinzukriegen.
Ob man die E-Box auch von unten anzapfen kann, wurde in den bisherigen Beiträgen für mich nicht eindeutig beantwortet.
Erich