Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (2502 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-63128, Touran 1,9 TDI Trendline 7 Sitzer
09.07.10
Hallo,

in meinem (vor 2 Wochen jung gebraucht gekauften) Touran ist ein RNS300, das zwar grundsätzlich funktioniert, aber irgendwie ist der Wechsel zwischen Navi-CD und MP3-CD ja schon so lästig, dass ich inzwischen mein aus dem alten Auto behaltenes mobiles Navi noch an die Windschutzscheibe gepoppt habe. Naja, und so komfortabel ist das VW-Navi ja auch nicht, was z.B. POIs und Darstellung angeht. Und dann kann es auch keine MP3 von DVD abspielen, also müsste ich meine ganze Musik neu auf CD brennen und das würde viel mehr Platz einnehmen als vorher im alten Auto (DVDs). Aber es war halt schon drin. Nun überlege ich, das zu verbessern.

Meine erste Überlegung war, über einen Aux-Adapter einfach mein altes Autoradio (JVC DVD) über dessen Line-Out-Ausgang anzuschließen und in die Armlehne einzubauen. Das würde einigen Aufwand bedeuten, so ein AUX-Adapter müsste her, habe ja auch schon diverse Anbieter in Ebay gefunden, die unterschiedlich ausgestattet sind, sprich nur analoger Audioeingang, mit ohne USB, mit ohne SD-Card-Reader, mit ohne Reset-Knopf, usw. Und dann wäre da noch das Problem der Stromversorgung des alten Radios in der Armlehne zu lösen, vermutlich liegt da ja erstmal kein 12V-Anschluss drunter. (Oder von Hama die DIN-Blende rein und das RNS-300 gegen das alte Autoradio ersetzen, aber das wäre gegenüber jetzt teilweise auch ein Rückschritt, wegen Navi.)

Also habe ich mal nach weiteren Alternativen geschaut, Zenic, Kenwood und nicht zuletzt VW haben ja auch größere Geräte im Angebot, aber alle so ab etwa 1000 Euro aufwärts, die da rein passen. Da bin ich auf die Angebote in eBay gestoßen, da werden diverse Geräte passend für VW (auch Touran) mit chinesischem Ursprung verkauft, das günstigste kann man direkt in einem chinesischen Shop in deutscher Sprache für 399 inklusive Versand, Zoll und allem Montagematerial direkt aus dem Reich der Mitte ordern. Diese chinesischen Geräte versprechen einen wahnsinnigen Funktionsumfang, Navi, DVD, DVB-T (teils Aufpreispflichtig zwischen 20 und 80 Euro), Radio, Bluetooth-Freisprechanlage, SD- und USB-Slot, Videoeingang für Rückwärtskameras (gibst als Aufpreis als Zubehör), komplette CAN-Bus-Unterstützung für die Unterstützung von den Knöpfen am Lenkrad und für das Multifunktionsdisplay im Cockpit, und was weis ich noch alles, und teilweise wird in den eBay-Angeboten auch noch angedeutet, dass man auf die Win CE basierten Geräte auch die NAVI-Software von TomTom und anderen Herstellern installieren könnte (was natürlich nicht legal ist). Und bei dem Shop gibts auch noch Mengenrabatt.

Die Frage ist, habt ihr hier mit solchen Geräten Erfahrung, taugen die was, oder soll man da besser die Finger davon lassen? Gäbe es evtl Interesse an Sammelbestellungen?

Hier mal der Link zu dem günstigsten Gerät klick (Test der Navi-Software: iGO8
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (2502 Klicks)

stefan matthäus09.07.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (848 Klicks)

Uwe Maier09.07.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (981 Klicks)

stefan matthäus09.07.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (645 Klicks)

Uwe Maier09.07.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (662 Klicks)

Erzi22.07.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (922 Klicks)

isebrand11.09.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (623 Klicks)

wolf20.09.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (541 Klicks)

Miki21.09.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (659 Klicks)

Uwe Maier21.09.10

Re: Erfahrungen mit chinesischen Autoradios? (1154 Klicks)

axisminden14.01.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde