Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (4168 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KH-55452, Touran 2,0 TDI; MKB:AZV
29.08.10
Hallo Christian,

der Stellmotor V71 ist für den Umluftbetrieb vorgesehen. Solange du denn Umluftbetrieb (ich habe sie bisher nur sehr selten benutzt) nicht einschaltest sollte die Klimaanlage funktionieren. 17°C Austrittsemperatur sind aber zu wenig. Kann es ein das du nicht mehr genug Kältemittel im Kreislauf hast? Was hast du eigentlich für eine Klima? Climatic oder Climatronic ? Unabhängig davon hat der Touran eine Schwachstelle am Trockner wo sich gerne ein Leck im Bereich der dort eingesetzten Dichtungen bildet (Dichtungen lösen sich gerne auf). Ich habe vor einem Jahr meinen Trockner selbst gewechselt und bin auf sehr sehr! dünne Dichtungen am alten Trockner gestossen. Die Füllmenge der Klimamanlage ermittelst du am besten im Betrieb am Drucksensor auf der Hochdruckseite mittels VCDS. Dieser sollte sich um die 10bar bewegen. Die Austrittstemperatur an den Luftdüsen sollte um die 6°C sein. Wenn sich diese Werte nicht einstelen, hast du zu wenig Kältemittel im Kreislauf und man sollte zuerst nach dem Leck suchen, bevor man die Anlage neu füllt. Für den Ausbau des Trockners gibt es eine Abkürzung in dem man in den Querträger oberhalb der Trocknerpatrone ein Loch bohrt um sie nach oben herausziehen zu können (spart sehr viel Zeit). Bilder habe ich dazu gemacht. Wenn du Sie willst, sende ich dir diese gerne zu. Ansonsten würde ich dir gerne eine allgemeine Anleitung zur Funktionsweise der Klimaananlage per Mail senden. Hierfür bräuchte ich deine Mail- Adresse.

Grüsse

David
ThemaAutorDatum/Zeit

Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (6397 Klicks)

Christian Worberg26.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (4168 Klicks)

David Rey29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (2553 Klicks)

Christian Worberg29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (2051 Klicks)

David Rey29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (2464 Klicks)

Christian Worberg29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (2368 Klicks)

David Rey29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (18827 Klicks)

David Rey29.08.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde