Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (18827 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KH-55452, Touran 2,0 TDI; MKB:AZV
29.08.10
Hallo Christian,

endlich habe ich etwas mehr Zeit und kann dir meine Geschichte zur Klimaanlage erzählen (Kinder sind endlich im Bett). Ich lies damals einen mobilen Klimaservice zu mir kommen ( ein Freund meines Freundes) um das Kältemittel abzusaugen, da ich den Trockner selber wechseln wollte. Sollte man ca. alle 4 Jahre tun um zu vermeiden das die Klima von innen heraus rostet oder der Trockner verstopft. Der Bekannte hat nach meinem Wechsel des Trockners die Anlage neu befüllt aber es gab ein Leck im Bereich des Trockners. Somit musste ich neue Dichtungen, die nicht beim Trockner dabei waren, beschaffen. Nachdem die Dichtungen eingebaut waren wurde die Anlage erneut gefüllt. Leider gab es bei der Befüllung Probleme und erst nach dem dritten Versuch sagte er zu mir das die Füllmenge drin wäre. Doch die Klimaanlage kühlte nicht richtig und ein leichtes Zischen war im Verdampfer zu hören. Ich dachte sofort an ein Leck, aber dem war nicht so. Da der Winter vor der Tür stand beobachtete ich ständig den Kühlmitteldruck bei stehendem Motor mittels VCDS, aber über einen Zeitraum von 7 Monate nahm er nicht ab und lag sogar im Normbereich. Es gab auch keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher wie: Kühlmitteldruck zu niedrig. Es gibt sogar eine gute Funktionsbeschreibung zur Klimaanlage im Dieselschrauber Community Auto der ich vertraute:
[community.dieselschrauber.de]

Nach der Anleitung stimmt sogar der Fülldruck. Ich habe lange gerätselt und auch geglaubt das der Trockner vielleicht auch falsch von mir eingebaut wurde oder eventuell defekt ist. Nach langer Recherche habe ich den Entschluss gefasst die Anlage neu zu füllen da ich die Möglichkeit hatte mit VCDS am Auto meines Nachbarn die funktionsfähige Climatronic zu testen. Seine lieferte bei voller Kühlung einen Druck auf der Hochdruckseite zwischen 10-11bar, meine dagegen zwischen 7-8bar. Und siehe da, statt 525g vorgeschriebenem Kältemittel waren nur 240g drin. Vor der Füllung wurde die Anlage zum einem mit dem Vakkumtest und danach mit dem Überdrucktest auf mögliche Lecks überprüft. In beiden Fällen war der Druckverlust im grünen Bereich. Demnach war die Anlage intakt nur der Bekannte hatte zu wenig eingefüllt gehabt. Das leichte Zischen im Verdampfer rührte von der zu geringen Kältemittelmenge her das nicht mehr flüssig durch das Expansionsventil passierte. Leider kann man mit VCDS die Kühlmittelmenge nicht überprüfen aber Druck im Hochdruckbereich bei laufender Klimaanlage liefert Hinweise.

So viel zu meinem Fall: Jetzt zu deinem. Hast du schon mal deinen Trockner gewechselt ? Wenn nein, wird hier höchstwahrscheinlich das Leck sein, da nach ca. 6 Jahren die Dichtungen nachgegeben. Kann aber auch sein das der Trockner verstopft ist, da er zusätzlich als Filter agiert. In diesem Fall müsste der Druck auf der HD-Seite sehr gross sein und die HD leitung heiß werden. Kann man an der Leitung fühlen. Mein anderer Nachbar fährt ebenfalls einen Touran BJ 2005 und die Klima ist auch schon leer. Lass doch mal die Anlage mit Kontrastmittel prüfen und schaue mit einer UV lampe im Bereich des Trockners nach. Man kann es dort zwischen den Kühllamellen der Frontschürze gut sehen mit einer UV-Brille.
Mit den MWB muss ich noch mal nachschauen, wo der Druckwert zu sehe ist, aber er taucht nur einmal auf und das ist der Druck auf der Hochdruckseite. Auf dder Niederdruckseite gibt es keinen Sensor.

Falls du noch Fragen hast, nur zu. Explosionszeichnungen zur Klima kannst du auch von mir bekommen.

Grüsse

David
ThemaAutorDatum/Zeit

Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (6397 Klicks)

Christian Worberg26.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (4168 Klicks)

David Rey29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (2553 Klicks)

Christian Worberg29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (2051 Klicks)

David Rey29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (2464 Klicks)

Christian Worberg29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (2368 Klicks)

David Rey29.08.10

Re: Reparaturleitfaden Touran Klimaanlage (18827 Klicks)

David Rey29.08.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde