Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (5610 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peter S. (Gast)  
18.01.04
Hallo Voyi-Freunde.

ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem mit der Wegfahrsperre, und zwar genau dort, wo es am angenehmsten ist: fernab von Zuhause, am Sonntagabend, bei Eiseskälte.
Mein Voyi ist ein Typ III Grand, Modelljahr 2000.
Das Problem war genau wie von Euch beschrieben, beim Versuch zu starten leuchtete die Lampe "Alarm Set", der Motor sprang zwar an, wurde aber vom Steuergerät nach einigen Sekunden wieder abgestellt. Zusätzlich zeigte das Panel eigenartige "Lichterscheinungen": die ABS-Kontrolle leuchtete, die Instrumente, Kilometerzähler und Overhead-Panel waren aber tot, das deutete irgendwie auf Masseprobleme hin. Ich habe nach intensiver Suche den Fehler gefunden: hinten an der Mittelkonsole (dort, wo die Bedienelemente für die Heizung und die Knöpfe für Heckscheibenwischer/Waschanlage sitzen) befinden sich 2 vielpolige Steckverbindungen. An der "zarteren" der beiden hatte sich der Massepin so stark erhitzt, dass das Steckergehäuse angeschmolzen war. Dadurch konnte der Pin "ausweicher" und hat nur noch gelegentlich Kontakt gegeben. Nachdem ich den Kontakt provisorisch zurechtgebogen hatte, funktionierte alles wieder perfekt, der komplette Stecker wurde von Chrysler später kostenlos getauscht.
Dieses Problem beim Typ III ist erfahrenen Chrysler-Technikern übrigens bestens bekannt, es tritt öfter auf. Grund ist, dass die Masseverbindung offensichtlich schlecht dimensioniert ist und dadurch überhitzt- ein weiteres Beispiel für die Glanzleistungen der Chrysler-Ingenieure (in unseren Breiten lernt bereits ein Azubi, wie man Kabel, Relaise oder Steckverbindungen richtig dimensioniert).
Es gibt Voyi-Fahrer, denen wurde anläßlich dieses Fehlers aus Ratlosigkeit der Werkstätte das komplette Steuermodul getauscht - gegen teures Geld, aber ohne Erfolg.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Tip helfen,

Grüße aus Salzburg

Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (5335 Klicks)

Martina Büte22.10.03

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (3546 Klicks)

Joachim F.10.12.03

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (5610 Klicks)

Peter S.18.01.04

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2325 Klicks)

Joachim F.20.01.04

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2360 Klicks)

Peter S.23.01.04

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2448 Klicks)

Roland Weber24.04.10

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (1964 Klicks)

Helmut 229.04.10

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (1769 Klicks)

Roland Weber10.07.11

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2114 Klicks)

Vojacker25.08.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde