Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2360 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peter S. (Gast)  
23.01.04
Hallo Joachim,

es freut mich, dass ich bei Deiner Fehlersuche helfen konnte. Die Theorien, die Dir die Werkstätte präsentierte, sind blanker Unsinn. Erstens gibt es hinter der Armaturenkonsole nicht so viel Wasserdampf, der kondensieren könnte (sonst wäre dort hinten alles ziemlich schnell verrottet) und zweitens hat Kondensat eine sehr geringe elektrische Leitfähigkeit und kann daher keinen Kurzschluss verursachen. Außerdem, warum sollte sich das angebliche Kondensat immer nur den besagten Pin aussuchen und keinen anderen ? Grund für den spinnenden Rechner ist vielmehr ein durch Überlastung verursachter hoher Spannungsabfall an diesem Pin und die von dort versorgten Verbraucher versuchen nun, sich ihr Massepotential über andere Wege zu suchen, z.B. Über die Glühfäden der Anzeigeleuchten, die dann je nach gezogenem Strom mehr oder weniger hell aufleuchten. Dies erklärt auch das schwache Glimmen der Lampen, wenn dieser Zustand auftritt.
Wenn Du es genau wissen möchtest, könntest Du den Strom messen, der im Betriebszustand über diesen Pin gezogen wird. Dieser Strom, multipliziert mit dem Spannungsabfall über dem Pin ergibt die Leistung im Watt, die dort verheizt wird. Bei mir waren es so um die 40 Watt, bei weitem ausreichend, um das Steckergehäuse zum Schmelzen zu bringen.

Viele Grüße


Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (5335 Klicks)

Martina Büte22.10.03

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (3546 Klicks)

Joachim F.10.12.03

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (5610 Klicks)

Peter S.18.01.04

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2325 Klicks)

Joachim F.20.01.04

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2360 Klicks)

Peter S.23.01.04

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2448 Klicks)

Roland Weber24.04.10

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (1964 Klicks)

Helmut 229.04.10

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (1769 Klicks)

Roland Weber10.07.11

Re: Voyager-Rätsel - Wegfahrsperre? (2114 Klicks)

Vojacker25.08.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde