05.06.09
Hallo,

habe einen 1,9TDI Avant Bj. 10/2002 manuelle Schaltung, Erstbesitz. Laufleistung nur 56.000Km. Seit 2004 nur noch im Kurzstreckenbetrieb, deshalb die relativ geringe Laufleistung. Habe mir damals als Extras, also fast alles was geht, einbauenlassen, deshalb habe ich das Fahrzeug auch behalten obwohl ich es nur noch 5-9000Km pro Jahr bewege. (als 2.Wagen)
O` Wunder es funktioniert noch alles Fröhlich hüpfend. .
Während der Garantiezeit ist der Motor vom rechten, anklappbaren Spiegel kostenlos getauscht worden. 2x Bremslichtlämpchen und einmal Parklämpchen rechts getauscht. Ansonsten nur Wartung und Ölwechsel (ist ja schon teuer genug) gemacht. Allerdings viel mir vor Jahren bereits auf das sich beim Anfahren, also hochschalten, der 2. Gang nur mit Gefühl gegen einen Wiederstand einlegen lässt. War damit zweimal beim Händler, vor Jahren und neulich. Probefahrten um den Häuserblock seitens des Serviceberaters in meinem Beisein ergaben. Alles OK, kein Problem!
Klar manchmal ist es mehr manchmal ist es weniger. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das von anfang an so war. Verwirrt.
Diese Getriebefrage ist eigendlich der einzige Grund weshalb ich hier im Forum bin.
Leider habe ich aber hierzu noch keine weiteren Infos gefunden.
Meine Frau hatte das gleich Modell ein Jahr älter als Dienstwagen, Ihr ist bei ca. 120000km das Getriebe auf der Autobahn verreckt, mußte damals komplett erneuert werden. Sie glaubt sich erinnern zu können, dass es damals auch mit einem schwer einlegbarem 2. Gang begann. Bin deshalb etwas ratlos in dieser Sache.
Mal abgesehn hiervon muß ich wohl ein "Sonntagsauto" erwischt haben, wenn man das alles so liest hier im Forum. Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner guten "Behandlung".
Gruß Dirk
ThemaAutorDatum/Zeit

Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (6649 Klicks)

Charlie11.05.04

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (3574 Klicks)

Peddy19.05.04

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (1960 Klicks)

Andreas Grün03.09.07

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (2437 Klicks)

jdh aus berlin31.12.07

Re: Frage: Typische Maengel A4 1.9TDI (1387 Klicks)

Dirk von Werneck05.06.09