Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Saab Modelle beim Opel Händler und geplante Zusammenarbeit (840 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Lukas Blessing (Gast)  
17.05.03
Bevor das noch zu weiteren Problemen führt und mich gar keiner mehr versteht, erzähl ich es mal auf deutsch und ausführlicher:

Die Mutter von Saab der GM Konzern macht sich Gedanken wie man den Absatz von Saab Modellen wieder ankurbeln kann. Hier hat man die Idee in den USA einen neuen Saab 9-2 auf Basis des Subaru Imprezas zu bauen. Das heist natürlich auch Boxermotor und Alradantireb. Ob das hier ankommen würde ist sehr fraglich, aus dem Grund wird der 9-2, der vermutlich ab 2006 gebaut wird, nur an den Ami gebracht.
Aber man will nicht nur den Markt in den USA ankurbeln, sondern auch in Europa. Und hier heißt das Mittel nicht neue Versionen vom 9-3, wie z.B. 9-3 SUV, sondern Händlervielfallt. Aber nicht neue Saabhändler sollen aus dem Boden Sprießen, sondern Opel Händler sollen Saaab Modelle verkaufen. Richtig gehört, dein Opel Händler um die Ecke, bekannt für schlampigkeit, Jeanshose, halb offenes Hemd in meißt nicht grad atraktiven Verkaufsräumen verkauft dann tatsächlich Premiumautos wie den 9-5. Ich bezweifel das ein Intressent zu so einem Händler geht. Vor allem ihn den Wagen zur Reparatur anvertraut. Ich vermute die eigentlichen Saab Kunden erschrecken noch mehr als zuvor an die Annährungen zu Opel und verlassen endgülig das sinkende, schwediche Schiff.

Also ich glaube man hat eigentlich ein relativ Fläschendeckendes Händlernetz bei Saab in Deutschland. Das eigentlich für so eine kleine Marke vollkommen ausreichen müsste. Zudem sehen Saab Verkaufsräume sehr ansprechend aus.
Die Idee mit den Opel Händlern halte ich für übertrieben. Ich halte die Möglichkeit seinen Saab im Pannenfall bei einem Opelhändler in der nächsten Umgebung reparieren zu lassen für die einzig wahre und ausreichende Lösung. Aber bitte keinen 50.000 Euro teuren 9-5 Aero Kombi zwichen Corsa und Agila. Das ist der Weg der weder Opel noch Saab gut tut.

Mehr Modelle würden da schon mehr helfen, aber dann lieber von Opel als von Subaru. Hier sind die beiden Marken mitlerweile gut aufeinander abgestimmt. Nach der Übernahme von GM hatte Saab große Schwierigkeiten in der Qualität bekommen. Das würde bei Subaru am Anfang auh nicht anders aussehen.
Der Wahre Grund für diese Idee: Subaru und Saab sind beides kleinere Hersteller. Wenn diese aber sich zusammen´tuen würde man bei GM viel Geld sparen, wenn daran nicht beide zugrunde gehen.

Und noch was, wer tatsächlich fragt, ob es ein VW ist, der 9-5, der hat dringend einen Augenartzt notwendig. Und wie es vielleicht der Zufall will, so hat der Augenarzt auch ein Ärtzeauto, einen Saab, und wenn er dann wieder richtig guckend aus der Praxis geht, dann sieht er de Unterschied.
Nein im Ernst, so schlimm ist das Saab Design nun auch nicht das man es mit einem VW vergleichen kann.

Übrigens wer das alles noch mal lesen will der kann das in den letzten Auto Motor und Sport ausgaben nachlesen.

Bye
ThemaAutorDatum/Zeit

Willkommen (3085 Klicks)

Matthias Retzer27.02.03

Re: Willkommen (900 Klicks)

Kombifahrer25.03.03

Re: Willkommen (986 Klicks)

Matthias Retzer25.03.03

Re: Willkommen (820 Klicks)

Kombifahrer25.03.03

Re: Willkommen (983 Klicks)

Matthias Retzer25.03.03

Re: Willkommen (1300 Klicks)

Kombifahrer27.03.03

Re: Willkommen (911 Klicks)

Matthias Retzer27.03.03

Re: Willkommen (763 Klicks)

Kombifahrer27.03.03

Re: Willkommen (820 Klicks)

Matthias Retzer27.03.03

Re: Willkommen (775 Klicks)

Kombifahrer28.03.03

Re: Willkommen (908 Klicks)

Matthias Retzer03.04.03

Re: Willkommen (779 Klicks)

Kombifahrer08.04.03

Re: Willkommen (702 Klicks)

mrugalla15.04.03

Re: Willkommen (883 Klicks)

Matthias Retzer15.04.03

Re: Willkommen (775 Klicks)

Thomas Meinel16.04.03

Re: Willkommen (753 Klicks)

Guido Wiesner22.04.03

Verbrauch (828 Klicks)

Andy23.04.03

Re: Willkommen (720 Klicks)

kombifahrer23.04.03

Re: Willkommen; Weiter über meinen Saab 9-5 Kombi Aero (2113 Klicks)

Armin Rietsch28.04.03

Re: Sitzheizungsschalter (767 Klicks)

Andy16.04.03

Re: Sitzheizungsschalter (887 Klicks)

Oliver Butscher16.04.03

Lieferfristen SAAB 9-5 (757 Klicks)

Michael aus Petten30.04.03

Re: Lieferfristen SAAB 9-5 (844 Klicks)

kombifahrer30.04.03

3.0 TiD Software (849 Klicks)

Michael aus Petten01.05.03

Re: 3.0 TiD Software (671 Klicks)

kombifahrer02.05.03

Re: 3.0 TiD Software (776 Klicks)

Lukas Blessing15.05.03

Re: 3.0 TiD Software (756 Klicks)

vector20.05.03

Re: 3.0 TiD Software (1338 Klicks)

kombifahrer21.05.03

Re: Lieferfristen SAAB 9-5 (768 Klicks)

Unlimited07.05.03

Re: Lieferfristen SAAB 9-5 (775 Klicks)

kombifahrer08.05.03

Re: Lieferfristen SAAB 9-5 (731 Klicks)

Michael aus Petten15.05.03

Re: Lieferfristen SAAB 9-5 (701 Klicks)

kombifahrer15.05.03

Saab Modelle beim Opel Händler und geplante Zusammenarbeit (840 Klicks)

Lukas Blessing17.05.03

Saab Händler zum Teil Pleite (768 Klicks)

Lukas Blessing19.05.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde