Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (6450 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
stego (Gast)  
07.10.08
Ich bin seit 29.08.2008 glücklicher Eigentümer und Fahrer eines neuen Ford Fusion 1,4 (59 kW/80 PS) in Vision-Blau-metallic, Modell "Style", Getriebe: Durashift-EST (automatisiertes Schaltgetriebe).

Seitdem bin ich ca. 1.350 km gefahren, überwiegend (80 %) Stadtverkehr, also Kurzstrecke. Die restlichen 20 % sind fast ausschließlich Landstraße, also so 100 km/h max.

Mein Verbrauch lag beim ersten "vollen" Tank bei 6,85 Ltr./100 km.
Auch momentan sagt mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Ltr/100 km an.

Anzumerken ist, daß ich vorausschauend fahre, keine "Kavalierstarts" hinlege und stets im unteren Drehzahlbereich fahre. Ebenso ist hervorzuheben, daß Ford beim Durashift-EST Getriebe offenbar Wort gehalten hat: Kein Mehrverbrauch gegenüber konventionellem Schaltgetriebe festzustellen! Das hat mich eigentlich dazu gebracht, von einem Ford Mondeo TDCi (2,0 Turbodiesel 96 kW/130 PS) mit "normaler" Wandler-Automatik umzusteigen auf eben diesen Ford Fusion.

Zum Vergleich: Mein Mondeo hat bei selbiger Fahrweise und gleichem Strecken-Mix (80 % Stadt, 20 % Landstraße) gut 9 Ltr. Diesel pro 100 km konsumiert! Das hohe Gewicht des Mondeo (1.558 kg Leergewicht) zollte halt seinen Tribut!

Der Fusion mit seinen 1.162 kg. EU-Leergewicht hat´s hier einfach leichter - 400 kg weniger zu schleppen, merkt man auch im Verbrauch.

Abschließend möchte ich noch anmerken, daß ich -soweit es meine Zeit erlaubt- zum Tanken ins benachbarte Tschechien fahre, wo der Liter Super (landestypische Bezeichnung: "Natural 95") momentan ca. 0,30 EUR günstiger ist wie hier in der Grenzregion von Ostbayern auf deutschem Boden.

Gruß
stego
ThemaAutorDatum/Zeit

Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (6756 Klicks)

hermine rügamer07.09.05

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (3039 Klicks)

Peter Gehlau12.09.05

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (2413 Klicks)

Werner Schaller14.09.05

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (2368 Klicks)

n-bahnhermann14.01.06

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (2402 Klicks)

Pavel aus CZ10.02.06

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (1455 Klicks)

gewe03.10.07

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (5528 Klicks)

moho25.09.08

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (6450 Klicks)

stego07.10.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde