Hallo,
den Rechner / die Schubabschaltung interessiert in dem Fall doch eigentlich nicht ob ein Gang eingelegt ist, solange ein Geschwindigkeitssignal kommt (Radsensoren) bewegt sich das Fahrzeug, es wird aber kein Gas gegeben also wird auch nur eine sehr geringe Menge Karftstoff eingespritzt (entsprechend Leerlauf).
Im Gegensatz zum Ampelhalt (egal ob Gang drin und ausgekuppelt oder Leerlauf) wo auf "Stationärverbrauch" umgerechnet werden kann
(überprüfbar wenn der BC beim Halt mal auf 0 gesetzt wird - es erfolgt dann eine netsprechende Umrechnung), kommt der Rechner hier in einen Konflikt weil ihm gemeldet wird, daß er eine theoretisch unendliche Strecke mit minimalem Spritverbrauch zurücklegen könnte.
Somit würde der Durschnittsverbrauch reziprok-proportional unendlich gering sein - also gegen 0 gehen.
(Der Skoda meines Vaters pflegt dann wild in der Anzeige hin und her zu springen)