Wenn das Wasser richtig auf der Strasse steht kommt es sicher in erster Linie auf das Profil an.Wenn aber die Strasse nur gerade so nass ist dürfte es in erster Linie auf die Gummimischung ankommen.Aber ist eigentlich auch egal,die Nässespezialisten unter den Reifen sind selten Langläufer.Im Aquaplaningverhalten hatte ich aber auch schon besseres als die P6000,da ist das Prifil nicht optimal.Lange Lebensdauer geht eben nur mit relativ hartem Gummi,was dann Abstriche bei der Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn mit sich bringt,kurze Bremswege gibt es dann auch nicht unbedingt.Diese gegensätzlichen Anforderungen unter einen Hut zu bringen und überall bei den guten zu sein kostet viel Geld das man eben am leichtesten bei den Premiummarken verdienen kann.
:-D Ausserdem gibt es da genügend Käufer denen die Lebensdauer egal ist,hauptsache Grip in allen Lebenslagen.
Irgendwo hat im Rahmen eines Reifentests ein Sprecher eines Herstellers gesagt das sie in Zukunft wieder versuchen die lebensdauer der Reifen zu erhöhen und nicht mehr die Tester mit immer höheren Kurvengeschwindigkeiten und kürzeren Bremswegen beeindrucken wollen.
Wenn man sieht das auf 60000€ Autos Reifen asiatischer Herkunft montiert werden über die man nicht mal im Internet was findet müsste der dümmste Hersteller merken das nicht jeder Käufer den perfekten Reifen suchen.
:´-( Wobei bei einigen der Reifen perfekt ist der am wenigsten kostet.
Geiz ist eben Geil,bis man einen Unfall hat den man mit nur mittelmässigen Reifen nicht gehabt hätte.