also erst mal zu michlin und hankook und generell zu test:
die situationen, die da meist getestet werden treten (hoffentlich) im normalen fahrbetrieb nie auf.
nur ein beispiel, conti hat für reifentests die die ams fuhr auf dem contidrom fuhr extra reifen "gemischt" wo sie wußten, dass diese mischung dann auf ihrem asphalt besonders gut funktionieren. nur so als beispiel.
wenn du deine reifen lange fahren willst kauf den michlin pilot primacy.
willst du spaß den exalto.
willst du dich im schlimmsten fall zu tode sparen hankook und co.
zum thema anschauen:
der reifen sollte übers profil gleichmäßig sein, also die einzelnen profilblöcke sollten gleich sein. des weiteren sollte er äußerlich keine flecken oder unterschiedlich glänzende stellen aufweisen. außerdem sollte er keine fehlstellen in der flanke haben oder innen. diese erkennt man leider nur wenn man weiß wie so was ausschaut.
unsere mitarbeiter in der quali haben so geübte augen, die schauen einen kompletten reifen in weniger als 15 sec an und sehen fehler in größe von 4/10 mm und es wird jeder reifen von hand in der endkontrolle angeschaut.
außerdem sollten keine öl-rückstande (bläulicher schimmer) zu sehen sein.
keine lufteinschlüße im gummi (blasen) oder auch innen keine blasen.