In jedem Fall benötigt ein Partikelfilter mehr Diesel pro 100 km. Zum einen muß der Motor gegen einen Staudruck arbeiten, den der Filter entgegensetzt. Dieser Widerstand steigt mit der Gasmenge, sprich mit höherer Drehzahl. Zum zweiten wird beim D-CAT mit einer fünften Düse in den Abgasstrom Diesel eingespritzt um eine höhere Temperatur zu erreichen um den Filter zu regenerieren. Auch dieses erhöht den Verbrauch.
Ich selbst fahre seit Ende Oktober 2005 den 177 PS Avensis 2.2 D-CAT als Kombi und habe nach 11797 km 748 Liter ohne Erstbetankung getankt (= 6,34 L/100km). Dazu muß ich aber sagen, dass ich meistens sehr gemütlich fahre (ca. 120 km/h). Bei flotter Fahrweise kann ich die Verbräuche von 8 bis 9 Liter nur bestätigen. Im übrigen versuche ich immer gleichvoll zu tanken und bin mit der Anzeige des Bordcomputers sehr zufrieden. Die Abweichung beträgt +/- 0,2 L/100 km.
Sobald man schneller fährt, kostet die Stirnfläche von 2 qm mit dem Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 ihren Preis. Rechnet man jetzt noch den Staudruck des Partikelfilters hinzu erklärt sich schnell der Verbrauch von 8 bis 9 Litern auf 100 km bei flotter Autobahnfahrt und dieses erklärt m.E. auch die vergleichsweise geringe Höchstgeschwindigkeit von 220 km. Die Energie, sprich Diesel, wird zur Überwindung des Luftwiderstandes und Staudrucks benötigt.
Nach meinen Erfahrungen glaube ich Toyota mit den Verbrauchswerten nach Norm, jedoch steigen diese bei schneller Auitobahnfahrt deutlich stärker an als bei der deutschen Konkurrenz.
Grüße Zorro