Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (1403 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
04.02.06
Hallo allerseits,

wie eben im Artikel zuvor beschrieben, waren wir bei unserem FWWH und haben auch das Thema Zusatzspiegel für das auto besprochen.

Alle lieben EMUK, aber andere Väter haben auch schöne Töchter, wie man so schön sagt.

Meine Vorraussetzungen waren: Modell-spezifisch, wegen des besseren Halts, und gewölbte Spiegelflächen wegen der besseren Sicht.

Heutzutage sind nahezu alle Kfz-Außenspiegel mehr oder weniger gewölbt, d.h. die Darstellung des rückwärtigen Verkehrs erfolgt verkleinernd, mehr oder weniger. Die optimalen Spiegel sind nach aussen hin asphärisch geformt. d.h. die Wölbung nimmt nach aussen hin zu, meist aber nur vertikal. Damit beugt man dem toten Winkel vor.
Und je näher man am Spiegel dran sitzt, desto größer ist der im Spiegel zu beobachtende Bereich.

Als wir letztes Jahr unseren Leih-WW hatten, waren damals Universal-Spiegel dabei, die mit Gummibändern am Außenspiegel angebracht wurden (Im Frankana-Katalog Typ Beretta oder Touring). Die Waren prizipiell nicht schlecht, hatten aber zwei Nachteile: Sie waren nicht vibrationsfrei, nachfolgende Fahrzeuge waren nur schemenhaft zu erkennen, der Typ war nur schwer und das Nummernschild gar nicht zu lesen. Nicht das ich mich für fremde Nummernschilder speziell interessieren würde, es soll mehr der Vibrations-/Qualitätsbeschreibung dienen.
Ferne waren sie zu nahe am Außenspiegel angebracht. Der Zafira hat Außenspiegel-Außenspiegel ein Maß von fast genau 2m. Der WW hat 2,30 m. Also müßte die Spiegelmitte idealerweise 15cm außerhalb meines jetztigen Außenspiegel liegen. Das geht nicht ohne Gestänge.
Dann bleibt das Problem mit der planan Oberfläche. Faktisch habe ich im Zafira-Spiegel mehr vom rückwärtigem Verkehr gesehen als im Zusatzspiegel. Der dient eigentlich nur, ja wozu eigentlich? Am WW entlang konnt ich nur am äußersten Rand schauen, sobald ich eine Kruve fuhr, war es vorbei. Dazu kam der kleine Ausschnitt, den man betrachten konnte. Ich fühlte mich an die Guckschlitze in Erotikkinos erinnert (nicht das ich jemals eines besucht hätte). Alle 5 Minuten 'nen Heiermann ... aber das wichtigste bleibt verborgen :-))
Gerne hätte ich das Rad vom WW zwecks Spurkontrolle beobachtet (kommt ich zu weit über die Mittellinie?) oder beim Rangieren die vordere und hintere untere Ecke vom WW (wo ist der Randstein, der Findling?). Doch eines von beiden ging nur: rückwärtiger Verkehr oder die untere Hälfte ...

Deswegen möchte ich Spiegel mit gewölbter Spiegelfläche haben, die dann auch noch weit genug außen montiert sind.

Und da kam nur noch ein Hersteller in Frage: Oppi (ehem. Schütt). Dieser Hersteller biete fahrzeugspez. Halterungen mit universellen Spiegelköpfen an, die es sowohl plan wie auch gewölbt gibt.

Nachteil der ganzen Konstruktion: Beide Spiegel sitzen soweit außen, daß wenn man beide abwechselnd beobachtet, sich wie beim Tennis in der ersten Reihe fühlt: Kopf 80° nach links, Kopf 80° nach rechts und wieder zurück.

Daher wären mir Kotflügelspiegel, wie sie mein Schwager an seinem Vectra-B hat (Hagus Sekundo II) eigentlich lieber, aber konstruktionsbedingt würden die wohl an meinem Zafira nicht dran passen. Rechts würde es noch gehen, aber links würde er von der A-Säule verdeckt, vermute ich. Aber probiert habe ich es noch nicht.
Mein Schwager ist übrigens mit seinen Spiegeln sehr zufrieden. Als Berufs-Kraftfahrer (Lkw) ist er es gewohnt nach Spiegeln zu fahren und hat mit diesen Spiegeln alles im Blick: Verkehr und Straße. Wenn ich ihn mal erreiche, lasse ich Bilder machen und stelle sie hier mal ein.

Ach ja: Die Abholung vom WW samt Ausstattung werde ich natürlich auch fotografieren und hier dokumentieren.



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (1403 Klicks)

Manfred Riese04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (418 Klicks)

Manfred Riese04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (342 Klicks)

Helmut04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (284 Klicks)

cabr04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (398 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (336 Klicks)

Manfred Riese05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (370 Klicks)

Manfred Riese05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (426 Klicks)

Uwe Schmidt06.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (446 Klicks)

cabr04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (467 Klicks)

Toby04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (438 Klicks)

Manfred Riese04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (456 Klicks)

Toby05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (335 Klicks)

Manfred Riese05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (375 Klicks)

Helmut04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (326 Klicks)

Uwe Schmidt04.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (459 Klicks)

Manfred Riese05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (428 Klicks)

Uwe Schmidt05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (406 Klicks)

Helmut05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (244 Klicks)

Toby05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (344 Klicks)

cabr05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (481 Klicks)

Manfred Riese05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (403 Klicks)

Toby05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (469 Klicks)

Manfred Riese05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (484 Klicks)

frischling05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (440 Klicks)

frischling05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (333 Klicks)

cabr05.02.06

Re: Kfz-Zusatzspiegel - das leidige Thema (885 Klicks)

Rolf L-W06.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde