Hallo Manfred!
> und gewölbte Spiegelflächen wegen der besseren Sicht.
Genau das wäre auch meine Empfehlung. Außerdem sollte die Wölbung auch nicht zu stark sein, denn sonst wird das Bild so stark verkleinert, dass du du Nummernschilder nicht mehr lesen kannnst :-D . Am günstigsten ist es, wenn die Verkleinerung der Zusatzspiegel genau so groß wäre wie die der Original-PKW-Spiegel.
> Der Zafira hat Außenspiegel-Außenspiegel ein Maß von fast genau 2m. Der WW hat 2,30 m. Also müßte die Spiegelmitte idealerweise 15cm außerhalb meines jetztigen Außenspiegel liegen. Das geht nicht ohne Gestänge.
Hier stellt sich die Frage, was du alles in den Spiegeln sehen willst. Wenn du erkennen willst, was sich genau hinter dem WW abspielt, dann kommst du nicht um ein "Hirschgeweih" herum. Bedenken musst du aber, dass jeder cm mehr Ausladung ein "Mehr" an Vibrationen und Windangriffsfläche ("Fläche" ist wohl nicht ganz korrekt, richtiger wäre wohl "Moment") bedeutet. Mir reichen zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs jedenfalls Spiegel aus, die direkt neben den PKW-Spiegeln beginnen (allerdings ist unser WW auch schmaler als eurer).
> Daher wären mir Kotflügelspiegel, wie sie mein Schwager an seinem Vectra-B hat (Hagus Sekundo II) eigentlich lieber, . .
Hier bin ich etwas irritiert, da weiter oben doch schriebst:
> Und je näher man am Spiegel dran sitzt, desto größer ist der im Spiegel zu beobachtende Bereich.
Dem ist doch nichts hinzuzufügen.
Gruß
Rolf
. . . luciferrot natürlich!