Hallo Manfred,
glaub mir, es ist schier unmöglich, alle Ecken des WW immer im Blick zu haben. Man bekommt allerdings sehr schnell ein Gefühl dafür, wie der WW hinter dem Zugwagen in Kurven nachläuft. Die Spurkontrolle, wie du es nennst, ist eigentlich nur für das kurveninnere Rad wichtig und daher, bedingt durch das Einknicken des Gespannes bei Kurvenfahrt für den Kurveninnenbereich immer problemlos möglich (selbst bei meinem 2,5m breiten WW).
Rangieren sollte ohne Einweiser nicht passieren und über die Spiegel hast du dabei auch nicht immer alle Ecken des WW im Blick. Wenn das Gespann stark eingeknickt ist, siehst du meistens nur noch die weiße Seitenwand.
Ich denke, dein Ansatz, gewölbte Spiegelgläser zu nehmen ist ganz ok. Sie bringen mehr Übersicht.
Ich stelle übrigens während der Fahrt mit WW die Aufsatzspiegel so ein, dass ich möglichst viel davon sehe, was neben und schräg hinter dem WW passiert. Die Außenspiegel des PKW stelle ich so, dass ich die vorderen unteren Ecken des WW sehe und auch noch etwas von dem, was neben dem WW passiert. Über die vorderen Ecken kontrolliere ich wie der WW in der Spur hinterher läuft (z.B.in Baustellen auf der BAB oder auf kurvigen Landstraßen im Allgäu)), das geht ganz prima.
Die "Hirschgeweihe" hatte ich 1995 für meinen alten Omega A, bis mir eines davon auf der A2 abgeflogen ist und ein nachfolgender Golf darüber fuhr. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert.
Die Vibrationen der Spiegelgläser waren bei den "Hirschgeweihen" ziemlich gering, aber die EMUK Halter, die ich für Omega B und Sharan hatte waren mindestens genau so gut. Für den Touran habe ich jetzt Halter von Hagus (diese aus Alu), die vibrieren deutlich stärker, als die von EMUK.
Ich hoffe, zur vollständigen Verwirrung beigetragen zu haben
Viele Grüße und kurzweilige Wartezeit
Carsten