moin carsten,
cabr schrieb:
>
Er steht dort
> auf einer vor 7 Jahren gegossenen Betonplatte. Als der WW
> abgestellt war, habe ich mir mal die Reifen angesehen
> (werkseitig montierte Dunlop mit DOT Nummer 2098- heißt ja
> wohl Produktion 20.Woche 1998) und erschreckt festgestellt,
> dass beide Reifen jeweils auf einem 30 cm langen Bereich
> porös waren. Ich vermute, dass es sich hier um die Bereiche
> handelte, die den vergangenen Winter über auf dem Beton
> standen. Es wird wahrscheinlich so gewesen sein, dass der
> Beton in Verbindung mit Regenwasser aggressiv auf die Reifen
> gewirkt hat.
das ist ja eine interessante feststellung! allerdings bezweifle ich, daß dieser 30cm-bereich vom beton kommt.
1. der beton ist schon sieben jahre alt und oberflächlich angewittert. die oberste schicht dünnen zementleims, die sich bei der herstellung einer betonplatte bildet, ist schon abgetragen und kann nicht mehr durch regen an die reifen gespritzt werden. zudem kann nur höchst saurer regen beton anlösen. fällt bei dir sehr saurer regen, müßtest du auch an anderen sachen schäden feststellen.
2. du hast deinen ww seit über 4 jahren dort so stehen. wäre deine theorie richtig, müßten sich die schäden über den ganzen reifen erstrecken, da du die reifen ja nicht jedesmal exakt ausrichtest und die gleiche stelle unten und somit im bereich des spritzwassers ist.
[vermutung an]
die beobachteten schäden am reifen sind durch die letztjährige starke sonneneinstrahlung entstanden. der reifen war nicht vollständig entlastet und hat im unteren bereich durch die walkung (bzw. den druck im stand) in verbindung mit der erwärmung und "auslaugung" durch die sonne an diesem beanspruchten bereich poröse stellen gezeigt.
[vermutung aus]
> In Anbetracht der porösen Stellen und des Alters der Reifen
> (6 Jahre) habe ich dann 2neue Reifen aufziehen lassen, 2x
> Goodyear, 158,- incl. MWST, Montage und Stickstofffüllung bei
> Tyrex (ich finde das relativ günstig, ist ja auch die Größe,
> die die MB Sprinter fahren). Mein subjektiver Eindruck ist,
> dass der WW mit den Goodyears noch etwas stabiler läuft als
> mit den alten Dunlops.
liegt das denn am reifenhersteller oder -alter?
> Den WW habe ich jetzt zusätzlich auf 50x50er Gehwegplatten
> geschoben, so dass das aggressive Spritzwasser nicht mehr an
> die Reifen kommt.
> Wie handhabt ihr das mit den Reifen, wenn der WW zwischen den
> Urlauben oder im Winter länger abgestellt wird?
das würde mich auch interessieren. ich würde die reifen zumindest vor direkter sonneneinstrahlung schützen.
Ein Freund
> von mir schraubt jedes Mal im Winter einen Satz alte
> "Standreifen" an seinen WW und legt die "Fahrreifen" in den
> Keller. Das ist sicher die beste Lösung, aber auch sehr
> aufwändig.
ja, in der tat, vor allem, weil man einen zweiten satz felgen braucht....
> Wechslt ihr eigentlich nach 6 Jahren die Reifen am WW oder
> fahrt ihr länger damit rum??
mal ehrlich zugeb: die reifen, die auf meinem alten ww sind, haben elf jahre auf dem buckel. war schon ein dummes gefühl, als ich in den urlaub gefahren bin.....
Gruß Uwe, genannt fisheye